Holger Badstuber: Ziel als Fussballtrainer ist die Bundesliga

Der ehemalige Fussballer Holger Badstuber möchte bald seine Trainer-Karriere starten. Ziel sei es, irgendwann eine Bundesliga-Mannschaft zu trainieren.

Holger Badstuber will seine Trainerkarriere im kommenden Jahr beginnen. - Tom Weller/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Wochen gab Holger Badstuber sein Karriereende bekannt.
  • Der 33-Jährige plant jedoch bereits in Zukunft eine Trainerkarriere zu starten.
  • Ziel sei es, «irgendwann in der Bundesliga aufzutauchen», so der Deutsche.

Holger Badstuber will seine Trainerkarriere im kommenden Jahr beginnen und irgendwann eine Mannschaft in der Fussball-Bundesliga übernehmen. «Ich möchte im Jugendbereich meine Erfahrungen sammeln und dann sehen, wohin es gehen soll. Ich bin der Typ für den Senioren- und Profifussball, will mir dafür aber Zeit lassen und mich gezielt weiterbilden. Irgendwann möchte ich in der Bundesliga auftauchen», sagte der ehemalige Nationalspieler dem «Kicker» (Montag).

Es könne aber «irgendwann auch der oberste Profibereich im Ausland sein. 2023 soll der Start in diesen neuen Abschnitt erfolgen.»

Holger Badstuber spielte zuletzt beim FC Luzern. - Keystone

Holger Badstuber hatte seine Profi-Karriere bei Bayern München begonnen und war unter Trainer Louis van Gaal schnell zum Stammspieler geworden. Verletzungen kosteten ihn viel Zeit. Bei seinen weiteren Stationen bei Schalke oder dem VfB Stuttgart lief es trotz guter Phasen insgesamt nie wieder so gut. Vor zwei Wochen gab der 33-Jährige sein Karriereende bekannt, zuletzt stand er beim FC Luzern in der Schweiz unter Vertrag.