FC Basel: Das sagen die Trabzonspor-Fans zum FCB-Los

Im Sechzehntelfinal der Conference League trifft der FC Basel auf Trabzonspor. Die Fans der Türken sehen in ihrem Los Chancen.

Auf den FC Basel warten im Februar zwei Spiele gegen Trabzonspor. Der türkische Klub mit Ex-Napoli-Star Marek Hamsik stieg als Gruppendritter aus der Europa League ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel bekommt es in der Conference League mit Trabzonspor zu tun.
  • Die Türken verpassten das Weiterkommen in der Europa League nur knapp.
  • Die Anhänger des Klubs rechnen sich gegen den FC Basel durchaus Chancen aus.

Der FC Basel trifft in den Playoffs der Conference League auf Trabzonspor. Gegen die Türken spielten die Bebbi vor drei Jahren in der Europa-League-Gruppenphase. Damals lauteten die Resultate 2:2 und 2:0 zugunsten der Basler.

Umfrage

Schafft Basel in der Conference League den Einzug in den Achtelfinal?

Ja
43%
Nein
57%

In den sozialen Medien macht man sich bei Trabzonspor für das Wiedersehen auf europäischer Bühne durchaus Hoffnungen.

«Der Gegner ist nicht so stark. Wenn wir gut sind, werden wir sie schlagen», lautet etwa ein Kommentar. «Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Runde überstehen werden», schreibt eine andere Person.

Trabzonspor schlägt Embolos Monaco klar

Ein anderer Fan wiederum ist ganz optimistisch: «Wir sollten die WM-Pause nutzen und uns gut vorbereiten. Die Conference League ist nicht so schwer wie die Europa League. Warum nicht ein Halbfinal oder gar ein Final?»

Das Hinspiel zwischen Trabzonspor und dem FC Basel findet in Trabzon statt. - Keystone

Trabzonspor verpasst in der Europa League das Weiterkommen zuletzt nur knapp. In der Gruppe H landet man hinter Ferencvaros und Monaco mit neun Punkten auf Platz 3. Die Monegassen konnte man im Rückspiel zuhause gar mit 4:0 bezwingen.

FC Basel im Februar zuerst Gast

Dennoch glauben einige Anhänger auch nicht an erfolgreiche Duelle mit dem FC Basel. «Unter normalen Umständen sollten wir eliminiert werden», findet einer.

Vor drei Jahren gab es für den FC Basel gegen Trabzonspor ein 2:2-Unentschieden und einen 2:0-Sieg in der Europa-League-Gruppenphase. - Keystone

Trotz Basels schwankender Leistungen sieht eine Person die Schweizer vorne. «Auch wenn sie sich derzeit in einer schlechten Situation befinden, schalten solche Mannschaften uns mit ihrer Erfahrung aus. Nicht mit ihrer Leistung auf dem Spielfeld.»

Das Hinspiel zwischen Trabzonspor und dem FC Basel findet am Donnerstag, 16. Februar, statt. Eine Woche später findet das Rückspiel im St. Jakob-Park statt.