Eintracht Frankfurt: 30'000 Fans feiern das «Wunder von Barcelona»

Es ist eine magische Nacht für die Fans von Eintracht Frankfurt: Mit einem 3:2 im Camp Nou wirft der Bundesligist das grosse Barcelona aus der Europa League.

This browser does not support the video element.

Twitter/@archiert1 - Die Fans von Eintracht Frankfurt feiern in Barcelona.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eintracht Frankfurt steht nach einem 3:2-Sieg bei Barcelona im Europa-League-Halbfinal.
  • Rund 30'000 mitgereiste Frankfurt-Fans feierten den Triumph im Camp Nou.
  • Noch Stunden nach dem Sensationssieg herrschte in Barcelona Frankfurter Freudentaumel.

Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert, getanzt, gesungen in den Strassen von Barcelona. Nur waren es nicht die Katalanen, die da feierten, sondern die mitgereisten Fans von Eintracht Frankfurt. Von denen hatte es fast 30'000 nach Spanien verschlagen.

Umfrage

Wer gewinnt die Europa League?

Eintracht Frankfurt
41%
West Ham
20%
RB Leipzig
27%
Glasgow Rangers
12%

Und die Reise lohnt sich für die Anhänger des Bundesligisten: Mit einem 3:2-Sensationssieg wirft die Eintracht den grossen FC Barcelona aus der Europa League. Während die Katalanen ihre Europacup-Saison beenden müssen, feiert Frankfurt den Halbfinal-Einzug.

Quasi-Heimspiel für Eintracht Frankfurt in Barcelona

Schon im Stadion waren die Feierlichkeiten ausgelassen. Kein Wunder, schliesslich gewinnt man nicht jeden Tag auswärts im Camp Nou. Noch lange nach dem Abpfiff wurde im Stadion gesungen, während Coach Oliver Glasner auf dem Bauch den Rasen entlangrutschte.

Oliver Glasner, Trainer von Eintracht Frankfurt, feiert den Sieg beim FC Barcelona in der Europa League. - dpa

Die schiere Masse an Eintracht-Fans sorgte bei Barça-Trainer Xavi Hernandez nach dem Spiel für schlechte Laune. Es sei ein «Planungsfehler» gewesen, der den Frankfurtern ein Quasi-Heimspiel beschert hatte.

Ursprünglich hatte Eintracht Frankfurt ein Kontingent von nur 5000 Tickets erhalten. Zahlreiche Fans sicherten sich aber auf Umwegen ihre Tickets, etwa mithilfe ausländischer Kreditkarten.

Die Spieler von Eintracht Frankfurt feiern den 3:2-Sieg gegen den FC Barcelona im Viertelfinal der Europa League. - keystone

Frankfurt-Vorstandssprecher Axel Hellmann kündigt unterdessen ähnliche Verhältnisse beim Halbfinal-Kracher gegen West Ham an. «Ich bin ganz sicher, dass sich die Flüge nach London schlagartig verteuert haben. Ich erwarte dort eine wirkliche Adler-Invasion.»