Denis Zakaria: «Adi Hütter war bei YB wie ein Vater für mich»

Seit Kurzem ist klar: Adi Hütter wird nächste Saison in Mönchengladbach übernehmen. Dort könnte er auf Denis Zakaria treffen.

Denis Zakaria und Adi Hütter arbeiteten von 2015 bis 2017 gemeinsam bei YB. - keystone/Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Adi Hütter wird bei den «Fohlen» Nachfolger von Trainer Marco Rose.
  • Ob es allerdings zur Wiedervereinigung mit Denis Zakaria kommt, ist unklar.

59 Mal läuft Denis Zakaria (24) bei YB unter Adi Hütter (51) auf. Dann zieht es den gebürtigen Genfer 2017 zur Borussia nach Mönchengladbach. Sein Trainer bleibt noch ein Jahr länger und verabschiedet sich mit einem legendären Meistertitel aus Bern.

Fast vier Jahre sind seit der Zusammenarbeit zwischen den beiden vergangen. Und im Sommer könnte es zu einer Wiedervereinigung kommen. Denn: Hütter übernimmt den Posten als Cheftrainer und beerbt damit den abwandernden Marco Rose.

Denis Zakaria im Champions-League-Spiel gegen Manchester City. - dpa

Ob es wirklich dazu kommen wird, ist noch unklar. Zakaria, seit Jahren unangefochtener Stammspieler bei den «Fohlen», hat längst Interesse geweckt. Ein Wechsel zu einem Topklub ist schon länger ein Thema. Unter anderem hat Liverpool ein Auge auf den Nati-Star geworfen.

Bleibt Denis Zakaria bei Gladbach?

Dennoch zeigt sich Denis Zakaria erfreut, dass Adi Hütter in Gladbach übernimmt. «Er war wie ein Vater für mich, weil er mir so viel geholfen hat», schwärmt der 24-Jährige gegenüber «Sportbild». «Ich habe viele Fehler gemacht und er hat mir immer wieder gesagt, dass ich daraus lernen muss.»

Auf die Frage, welche Fehler er damit anspreche, meint er: «Mein Wecker war nicht immer richtig gestellt (lacht). Ich bin häufig zu spät gekommen.» In solche Momenten sei Hütter dann sehr streng.

Zakaria hat bislang 31 Spiele für die Schweizer Nati bestritten. - keystone

Der ehemalige YB-Mittelfeldmotor mag den Fussball, den Hütter spielen lässt. «Es war ein bisschen wie unter Marco Rose: immer nach vorne, viel Pressing. Und die Forderung, auch als Mittelfeldspieler mit viel Willen vorzurücken und selbst Tore zu machen», so Zakaria.

Umfrage

Sollte Zakaria bei den Fohlen bleiben?

Ja, er kann sich dort noch weiterentwickeln.
52%
Nein, es ist Zeit für den nächsten Schritt.
48%

Tabelle

1. Bundesliga Sp Tore Pkt
1. Bayern München 34 99:44 78
2. RB Leipzig 34 60:32 65
3. Borussia Dortmund 34 75:46 64
4. VfL Wolfsburg 34 61:37 61
5. Eintracht Frankfurt 34 69:53 60
6. Bayer Leverkusen 34 53:39 52
7. Union Berlin 34 50:43 50
8. Borussia Mönchengladbach 34 64:56 49
9. VfB Stuttgart 34 56:55 45
10. SC Freiburg 34 52:52 45
11. TSG Hoffenheim 34 52:54 43
12. FSV Mainz 05 34 39:56 39
13. FC Augsburg 34 36:54 36
14. Hertha Berlin 34 41:52 35
15. Arminia Bielefeld 34 26:52 35
16. 1. FC Köln 34 34:60 33
17. Werder Bremen 34 36:57 31
18. FC Schalke 04 34 25:86 16