Bundesliga: Die wichtigsten Stadien des deutschen Club-Fussballs

In 18 Stadien in Deutschland wird in der Bundesliga Fussball gespielt. Mit der Voith-Arena in Heidenheim feiert ein neues Stadion seine Liga-Premiere.

Das Olympiastadion in Berlin vor dem DFB-Pokalfinal 2021. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast so wichtig wie die Mannschaft ist für den Erfolg im Fussball das Stadion.
  • Für einmal ist nicht Bayern München der Spitzenreiter in dieser Kategorie.
  • Die grösste Arena der deutschen Bundesliga gehört Borussia Dortmund.

Von riesengross bis fast schon winzig – die Stadien der deutschen Spitzenclubs decken eine enorme Bandbreite ab. Die grösste Arena der Bundesliga ist fast viermal so gross wie die kleinste. Und ausnahmsweise führt in dieser Kategorie nicht Bayern München.

Signal Iduna Park – Borussia Dortmund

Das grösste Stadion in der deutschen Bundesliga steht nämlich in Dortmund. Die Heimstätte des BVB, der Signal Iduna Park, fasst offiziell 81'365 Zuschauer. Für knapp über 53'000 von ihnen sind sogar Sitzplätze vorgesehen.

Der Signal Iduna Park, die Heimstätte des BVB. - Keystone

Eröffnet wurde das damalige Westfalenstadion im April 1974 mit einem Freundschaftsspiel des BVB gegen Schalke. Zwischen 1995 und 2003 wurde das Stadion von ursprünglich 54'000 Plätzen auf die heutige Kapazität erweitert.

Allianz Arena – Bayern München

Ende Mai 2005 wurde die Allianz Arena in München eröffnet. Damals teilten sich die beiden Münchner Vereine Bayern und 1860 noch das Stadion. Vor 30'000 Zuschauern absolvierten die beiden Stadtrivalen am 19. Mai ein Testspiel in der neuen Arena.

Die Allianz Arena, die Heimstätte von Rekordmeister Bayern München. - Keystone

Seit 2017 ist Rekordmeister Bayern München alleiniger Nutzer der 75'024 Zuschauer fassenden Arena. Diese durfte schon einige Grossereignisse beheimaten – etwa den Champions-League-Final 2012, den Bayern gegen Chelsea verlor.

Wohninvest-Weserstadion – Werder Bremen

Die älteste Arena der Bundesliga steht in Bremen – auch wenn man es dem Weserstadion nicht ansehen würde. Schliesslich wurde das Stadion zuletzt 2011 modernisiert und auf die heutige Kapazität von rund 42'100 Zuschauern erweitert.

Das Wohninvest-Weserstadion von Werder Bremen in der Bundesliga. - Keystone

Seine Wurzeln gehen jedoch zurück bis ins Jahr 1906. Vom Sportplatz mit einfacher Holztribüne ist natürlich nichts geblieben – der Name Weserstadion von 1930 existiert hingegen heute noch.

Mittlerweile wird das Stadion aber nur in der 2. Bundesliga genutzt: Werder Bremen stieg 2021 in die zweithöchste Liga ab.

An der Alten Försterei – Union Berlin

Das mit Abstand kleinste Stadion in der Bundesliga steht ebenfalls in Berlin. Zur Ehrenrettung sei gesagt – so lange wird an der alten Försterei noch gar nicht Bundesliga-Fussball gespielt. Mit Platz für 22'012 Zuschauer sticht das Kult-Stadion dennoch heraus.

Im Sommer 2014 wurde das Stadion An der Alten Försterei als Public-Viewing-Wohnzimmer genutzt – die Fans brachten ihre eigenen Sofas mit. - Keystone

Die Heimstädte der Eisernen von Union Berlin wurde 1920 eröffnet und nach dem Zweiten Weltkrieg mehrfach renoviert. Die letzte Erweiterung auf die heutige Kapazität fand 2013 statt.

Deutsche Bank Park – Eintracht Frankfurt

Die Frankfurter Eintracht spielt im Deutsche Bank Park, dem ehemaligen Waldstadion. Das Stadion im Frankfurter Stadtwald wurde ursprünglich 1925 gebaut und dann mehrmals modernisiert. Für die WM 2006 in Deutschland wurde es zum reinen Fussballstadion ausgebaut.

Der Deutsche Bank Park im Frankfurter Stadtwald. Hier finden unter anderem die Spiele in der Bundesliga von Eintracht Frankfurt statt. - Keystone

Die Stimmung im Stadion, das Platz für 48'000 Fans (bei Konzerten bis 65'000) bietet, ist jeweils sehr gut. Das Dach kann geschlossen werden, die Membrane wird im an Drahtseilen aufgehängten Videowürfel zusammengefaltet.

MHPArena Stuttgart – VfB Stuttgart

Die MHPArena Stuttgart im Neckar-Park liegt in der Nähe des Cannstatter Wasen. Das Stadion fasst 60'449 Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit ist es das sechstgrösste Stadion in der Bundesliga.

Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart wo der VfB in der Bundesliga seine Spiele austrägt. - www.mercedes-benz-arena-stuttgart.de

Das Stadion wurde ursprünglich von 1929 bis 1933 gebaut und seither mehrmals baulich angepasst. Zwischen 1949 und 1993 hiess das Stadion Neckarstadion. 1959 und 1988 war das Stadion Austragungsort des Finals des Europacup der Meister, dem Vorgänger der Champions League.

Weitere Stadien

Stadion im Borussia-Park, Mönchengladbach (54'042 Plätze)

RheinEnergieStadion, Köln (50'000 Plätze)

Red Bull Arena, Leipzig (47'069 Plätze)

Europa-Park Stadion, Freiburg (34'700 Plätze)

Mewa Arena, Mainz (33'305 Plätze)

WWK Arena, Augsburg (30'660 Plätze)

BayArena, Leverkusen (30'210 Plätze)

PreZero Arena, Hoffenheim (30'150 Plätze)

Volkswagen Arena, Wolfsburg (28'917 Plätze)

Vonovia Ruhrstadion, Bochum (26'000 Plätze)

Merck-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt (17'500 Plätze)

Voith-Arena, Heidenheim (15'000 Plätze)