Playoffs: Zug, Rappi & Fribourg starten siegreich, Biel zieht davon

Meister EVZ ist siegreich in die Playoffs gestartet. Die Zuger mühen sich gegen Lugano zu einem 2:1 nach Verlängerung. Auch Rappi, Biel und Fribourg gewinnen.

Zug jubelt zum Auftakt der Playoffs. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zug hat gegen Lugano viel Mühe, ringt die Tessiner mit 2:1 nach Verlängerung nieder.
  • Davos verliert in Rapperswil, Fribourg bezwingt Lausanne.
  • Biel dreht ein 0:3 gegen den ZSC in ein 4:3 und führt in der Serie nun mit 2:0.

Nerven-Krimi beim Meister zum Auftakt der Playoffs! Der EVZ ringt den HC Lugano zuhause mit 2:1 nach Verlängerung nieder.

Den Erfolg müssen sich die Zuger hart erarbeiten. Während 39 Minuten beisst sich der Quali-Sieger an den Tessinern die Zähne aus. Dann nutzt Grégory Hofmann eine Powerplay-Situation zum (scheinbar) erlösenden Führungs-Tor.

Doch es kommt anders: Im Schlussdrittel sind die Zuger plötzlich völlig von der Rolle, auch ein bärenstarker Leonardo Genoni hilft nicht mehr. Die Lugnesi erzielen nach 57 Minuten den völlig verdienten Ausgleich.

Erst in der Verlängerung (66') erzielt Simion den vielumjubelten Sieg-Treffer.

Auch das zweitklassierte Fribourg startet erfolgreich. Dank Mottet (Poweplay) und Bykow (Shorthander) siegen die Drachen gegen Lausanne zuhause 2:0.

Einen Fehlstart legt der HCD hin. Die Davoser gehen gegen Rappi zwar in Führung, müssen sich letztlich aber mit 3:4 geschlagen geben.

Biel düpiert ZSC nach 0:3-Rückstand

Spektakel pur auch in Biel! Die Seeländer sind nach 33 Minuten scheinbar geschlagen – das denken wohl auch die Zürcher. Doch der ZSC verspielt den 3:0-Vorsprung, 30 Sekunden vor Schluss fällt dann der Ausgleich.

Die Verlängerung dauert nur vier Minuten – und der Bieler Jubel kennt keine Grenzen! Rajala trifft zum Sieg – es ist bereits der zweite Erfolg in der Serie, Biel führt nun 2:0.

Bereits am Sonntag gibt es für die Verlierer die Chance auf Revanche. Mit getauschtem Heimrecht geht es weiter mit den Viertelfinals der Playoffs!

Umfrage

Verteidigt Zug seinen Schweizermeister-Titel?

Ja
49%
Nein
51%