Dota 2 Major in Los Angeles wegen Coronavirus abgesagt

Ein wichtiges Profi-Turnier von Dota 2 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Turnier «ESL One Los Angeles 2020» hätte am 15. März beginnen sollen.

Dota-2-Spieler während der Weltmeisterschaft 2018. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Dota 2 Major Turnier in Los Angeles wurde aufgrund des Coronavirus vorerst abgesagt.
  • Wann das Turnier, das am 15. März hätte stattfinden sollen, nachgeholt wird, bleibt offen.

Das für ab 15. März geplante Dota 2 Major in Los Angeles wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Die ESL reagiert damit auf die angespannte Situation in Bezug auf das neuartige Coronavirus.

Turnierveranstalter ESL gab gleichzeitig bekannt, dass Ticketkosten restlos zurückerstatten werden. Man arbeite eng mit Dota-Entwickler Valve zusammen, um einen alternativen Ort und Datum zu finden.

US-Journalist Rod «Slasher» Breslau schrieb auf Twitter, dass die Entscheidung auch aufgrund der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump getroffen wurde. Der US-Präsident verhängte einen Einreisestopp für Europäer. Zuvor habe man überlegt, wie auch schon bei der IEM Katowice das Turnier ohne Live-Zuschauer auszutragen.

Das Los Angeles Major ist eins von vielen eSport-Events, die von der Ausbreitung von Covid-19 beeinträchtigt werden. Das Counter-Strike-Turnier IEM Katowice fand Anfang des Monats vor einer leeren Arena statt. Andere Turniere wie die PUBG Global Series wurden vorerst abgesagt.

Auch der eSports-Titel League of Legends ist stark betroffen. Derzeit sind die chinesische und südkoreanische Profiliga ausgesetzt. Das League-of-Legends Event «Rift Rivals» wurde bereits abgesagt, das zweitwichtigste Turnier «Mid-Season Invitational» wurde nach hinten verschoben.