Darts-Wunderkind (17) verdient über 5600 Stutz pro Tag
Mit 17 Jahren und als Vizemeister ist Luke Littler ein Grossverdiener. Der Brite macht in seiner noch jungen Karriere mächtig Geld.
Das Wichtigste in Kürze
- Luke Littler verdient derzeit über 5600 Franken pro Tag – allein durch Preisgelder.
- Der 17-Jährige geht seit seinem zweiten Platz an der Darts-WM durch die Decke.
- Dazu profitiert der Brite von Werbedeals.
Der junge Darts-Profi Luke Littler hat allen Grund zum Lachen. Seit er Profi wurde, verdient der Teenager aus Grossbritannien umgerechnet mehr als 5600 Franken pro Tag an Preisgeldern. Seine beeindruckende Leistung auf dem Dartboard zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.
Seit Jahresbeginn hat der WM-Zweite laut «The Sun» allein durch seine Leistungen insgesamt rund 400'000 Franken gewonnen. Das entspricht einem Tagesverdienst von 5638 Franken. Oder etwa knapp 39'500 pro Woche, seit er Vollzeitmitglied der PDC-Tour wurde.
Das geschätzte Nettovermögen beträgt über 670'000 Franken.
Littlers Erfolge und Einnahmen
In der zweijährigen «PDC Order of Merit» steht Littler mit offiziellen Turniergewinnen von insgesamt knapp 300'000 Franken auf Platz 28. Darunter befindet sich auch ein Scheck über 224'276 Franken für seinen zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft.
Zu seinen Gewinnen zählen auch die Preise für das Erreichen des Viertelfinals der UK Open und für seinen ersten Sieg bei der ProTour Players Championship letzten Monat, jeweils 16'820 Franken.
Am Sonntagabend besiegte Littler Rob Cross im Final der Belgian Darts Open bei seinem Debüt auf der PDC European Tour. Der Gewinn betrug über 33'500 Franken.
Zusätzlich erhielt er fast 22'500 für seinen Sieg beim Bahrain Darts Masters im Januar und über 11'000 Franken für das Erreichen des Finals der Dutch Darts Masters. Beide sind Einladungsturniere und die Preisgelder werden nicht zu seiner «PDC Order of Merit» hinzugefügt.
Littlers zukünftige Aussichten
Littler ist einer von acht Stars in der Premier League, einer 17-wöchigen Tour durch sieben Länder. Obwohl er noch keinen wöchentlichen Gewinnerbonus von 11'200 Franken gewonnen hat, ist ihm mindestens ein Preisgeld von über 67'000 garantiert.
Umfrage
Sind Sie Darts-Fan?
Aufgrund seiner aktuellen Form würde kaum jemand gegen ihn wetten: Es sieht so aus, als ob Littler sich problemlos für die World Matchplay Finals in Blackpool im Juli qualifizieren wird. Dort gibt es über 224'000 Franken für den Gewinner.
Neben all dem Preisgeld hat Littler auch kommerzielle Verträge abgeschlossen, seit er bei der Weltmeisterschaft so beeindruckend aufgetreten ist.