FDP Genf fordert Pierre Maudet zum Rücktritt auf

Nach der Rücktrittsforderung durch die FDP-Parteispitze, fordert nun auch die FDP Genf Staatsrat Pierre Maudet zum Rücktritt auf.

Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP Genf fordert den Genfer Staatsrat Pierre Maudet zum Rücktritt auf.
  • Die Genfer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Reise nach Abu Dhabi.

Die Luft wird dünner und dünner: Nach der FDP Schweiz hat nun auch der Parteivorstand der Genfer FDP-Kantonalsektion Staatsrat Pierre Maudet formell zum Rücktritt aufgefordert. «Wir haben einen sehr klaren Entscheid gefällt», sagt die Partei. 

Die FDP Genf hat heute Morgen in der Affäre beraten. Der Vorstand sei dem Antrag des Präsidiums gefolgt, schreibt die Partei. 

Allerdings steht fest, dass weder die Kantonspartei noch die FDP Schweiz Maudet zum Rücktritt zwingen kann. Laut SRF wäre lediglich ein Parteiausschluss eine Option. 

Die Genfer Staatsanwaltschaft ermittelt zurzeit wegen möglicher Vorteilsannahme im Zusammenhang mit einer Reise nach Abu Dhabi gegen Maudet.