Gabun und Togo treten Commonwealth bei

Die westafrikanischen Staaten Gabun und Togo sind am Samstag dem Commonwealth beigetreten.

Der Commonwealth hat nun 56 Mitglieder - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Staatenbund nimmt französischsprachige Länder in Westafrika auf.

Der Staatenbund, dem vorwiegend ehemalige britische Kolonien angehören und dessen Oberhaupt die britische Königin Elizabeth II. ist, stimmte den Beitrittsanträgen der beiden französischsprachigen Länder am letzten Tag des Commonwealth-Gipfels in Ruanda zu. Gabun und Togo gehören damit zu den wenigen Commonwealth-Mitgliedern, die keine historischen Verbindungen zum Vereinigten Königreich haben.

«Wir haben Gabun und Togo als neue Mitglieder aufgenommen und wir alle heissen sie in der Commonwealth-Familie willkommen», sagte der ruandische Präsident Paul Kagame zum Abschluss des Treffens. Die beiden westafrikanischen Staaten sind die ersten neuen Mitglieder seit dem Beitritt Ruandas im Jahr 2009.

Gabuns Präsident Ali Bongo erklärte, sein Land schreibe mit dem Beitritt «Geschichte». «62 Jahre nach der Unabhängigkeit ist unser Land bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen», erklärte Bongo auf Twitter. «Es ist eine Welt voller Möglichkeiten für Gabun auf wirtschaftlicher, diplomatischer und kultureller Ebene.»

Togos Aussenminister Robert Dussey sagte, der Commonwealth öffne die Tür zu einem Markt mit 2,5 Milliarden Verbrauchern und biete zudem neue Bildungschancen. Togo wolle durch die Mitgliedschaft sein «diplomatisches, politisches und wirtschaftliches Netzwerk erweitern» und der englischsprachigen Welt näher kommen.