So wünschen Bundesräte der Schweiz «Frohe Weihnachten»

Heute ist Heiligabend. Die sieben Bundesräte wünschen der Schweiz «Frohe Weihnachten» und einen guten Rutsch – jeder und jede auf seine ganz eigene Weise.

Die sieben Bundesräte sowie der Bundeskanzler sind in Weihnachtsstimmung. - Keystone/Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • An Heiligabend kommen Freunde und Familien für die Festtage zusammen.
  • Auch die Bundesräte wünschen der Schweiz frohe Festtage.

Die vierte Adventskerze brennt und beleuchtet die sehnlichst erwarteten Geschenke unter dem Christbaum. Die Weihnachtsstimmung erreicht am heutigen Heiligabend langsam ihren Höhepunkt, während sich Freunde und Familien in der ganzen Schweiz frohe Festtage und ein gutes neues Jahr wünschen.

Auch die Landesväter und -mütter sind in Weihnachtsstimmung und teilen der Schweiz ihre Glückwünsche mit. Dabei wählt jeder und jede seinen eigenen Weg.

Jedem Bundesrat sein Weihnachtsgruss

Aussenminister Ignazio Cassis tut sich gleich mit Diplomaten aus aller Welt zusammen und wünscht der Schweiz in verschiedenen Sprachen frohe Weihnachten. Der wiedergewählte FDP-Magistrat postet eine Videobotschaft auf Twitter.

SP-Bundesrat Alain Berset verbreitet die fröhliche Stimmung der Festtage ebenfalls in einem Video. Alles Gute im neuen Jahr wünscht der Innenminister und präsentiert dabei seine Neujahrskarte. Er betont am Bild von Pompeji die Vergänglichkeit von Kulturgut.

Die frisch gewählte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hält sich verhältnismässig simpel. Mit ein paar kurzen Worten wünscht Sommaruga der Schweiz, sich auch über die manchmal stressigen Festtage erholen zu können.

Die weiteren Bundesräte – Guy Parmelin, Viola Amherd, Ueli Maurer und Karin Keller-Sutter – verabschiedeten sich bereits vor wenigen Tagen in ihren Weihnachtsurlaub. Zum Abschied verschickte jeder Bundesrat eine Weihnachtskarte.

Bundesrat Guy Parmelins Weihnachtskarte zeigt eine grafische Interpretation des Matterhorns. - Bundesrat
VBS-Chefin Viola Amherd liess die Karte von ihrer Patentochter kreieren. Sie verband Sport und Armee. - Bundesrat
Ignazio Cassis hat sich für einen Salzberg in einer gigantischen Halle entdeckt. Am Fusse des Berges tragen zwei Personen die Schweizer Flagge. - Bundesrat
Bei Bundesrätin Simonetta Sommaruga, ehemals Berufspianistin, sind die Kinder eines Mitarbeitenden zu sehen. - Bundesrat
Bundesrat Alain Berset hat sich für die verdeckten Ruinen von Pompei entschieden. - Bundesrat
Bundesrat Ueli Maurer liess seine Weihnachtskarte von Lehrlingen gestalten. - Bundesrat
Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat sich für eine weihnachtliche Kinderzeichnung entschieden. - Bundesrat