Sein Heimatdorf ist gespalten: Bleibt Buttet Gemeindepräsident?

Yannick Buttet hat gestern dem öffentlichen Druck nachgegeben und ist von seinem Amt als Nationalrat zurückgetreten. Die Gemeinde Collombey-Muraz VS will er aber «auf Wunsch der Partei» weiterhin präsidieren. Nun regt sich Widerstand. Die CVP stärkt ihm jedoch den Rücken.

Yannick Buttet trat als Nationalrat und als Vizepräsident der CVP Schweiz zurück. - Keystone

«Auf Wunsch meiner Partei werde ich aber weiterhin meine Aufgaben im Dienste der Bewohnerinnen und Bewohner von Collombey-Muraz wahrnehmen, sobald dies meine Gesundheit wieder gestattet», liess der Walliser CVP-Politiker Yannick Buttet gestern via Anwalt verlauten. Sein Amt als Nationalrat gibt er indes ab (Nau berichtete).

In der Unterwalliser Gemeinde stösst dies nicht nur auf Verständnis. Exponenten der FDP, der Grünen und der SP fordern gemäss «Nouvelliste» die CVP auf, «Verantwortung zu übernehmen». Cédric Zürcher, Präsident der lokalen FDP, sagt gegenüber der Lokalzeitung: «Ich sehe nicht, wie er als Nationalrat nicht mehr geeignet sein kann, aber Präsident von Collombey-Muraz bleibt.» Rücktrittsforderungen bleiben aus.

Rückhalt in der Bevölkerung

Eine Strassenumfrage des «Nouvelliste» zeigt aber, dass Buttet nach wie vor Rückhalt in der Bevölkerung geniesst. in der örtlichen CVP denkt man nicht daran, den Gemeindepräsidenten fallen zu lassen: Man brauche eine starke und erfahrene Persönlichkeit an der Spitze der Gemeinde, so der örtliche CVP-Präsident Pascal Knubel: «Ich habe vollstes Vertrauen in ihn.»

Und auch sein momentaner Stellvertreter Olivier Turin – nota bene ein SPler – sagt gegenüber der Zeitung: «Es ist eine Frage des Vertrauens und ich glaube nicht – bei allem Respekt gegenüber den Opfern – dass dieses Vertrauen innerhalb der Gemeinde zerbrochen ist.»

Yannick Buttet und SP-Politiker Olivier Turin, Vize-Präsident von Collombey-Muraz VS, im Jahr 2015 - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Yannick Buttet will nach seinem Rücktritt als Nationalrat das Gemeindepräsidium von Collombey-Muraz VS behalten.
  • Die Meinungen über diesen Entscheid gehen in der Gemeinde auseinander.
  • FDP, SP und Grüne stellen die Frage, ob Buttet noch tragbar sei.

Yannick Buttet ist seit 2013 Präsident von Collombey-Muraz VS, eine Gemeinde mit 8'800 Einwohnern. Nachdem die Belästigungsvorwürfe gegen Buttet Ende November publik wurden, hat sich Buttet krankgeschrieben. Zurzeit befindet er sich in Kur, um seinen Alkoholkonsum in den Griff zu kriegen.