Ukraine Krieg: Elon Musk hilft mit Satelliten-Internet

Tesla-Chef Elon Musk unterstützt die Ukrainer im Ukraine Krieg mit stabilem Internet. Er hat seine Starlink-Satelliten aktiviert.

Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., bei einer Veranstaltung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-Chef Elon Musk aktivierte seine Starlink-Satelliten, um den Ukrainern zu helfen.
  • Dies, nachdem er vom ukrainischen Digitalminister in einem Tweet erwähnt wurde.
  • Die Ukrainer befürchten, dass die Internet-Verbindung schon bald zusammenbrechen könnte.

Jetzt unterstützt auch der Tesla-Boss Elon Musk aktiv die Ukrainer nach dem russischen Überfall. Er aktivierte seine Starlink-Satelliten, um im Kriegsgebiet für ein stabiles Internet zu sorgen.

Tesla-Boss Elon Musk (50) springt den Ukrainern im Ukraine Krieg zu Hilfe. Er aktivierte seine Starlink-Satelliten für das von Russland angegriffene Land. Damit reagierte er auf eine Bitte des ukrainischen Digitalministers Mychajlo Fedorow (31), der sich via Twitter an Musk wandte.

Umfrage

Haben Sie Angst vor einer Eskalation des Ukraine-Konflikts?

Ja, der Krieg kommt nach Europa.
68%
Nein, ich glaube, die Russen geben sich bald geschlagen.
32%

Sarkastisch merkte er an: «Während sie versuchen den Mars zu kolonisieren, versucht Russland die Ukraine zu besetzen! Während ihre Raketen erfolgreich aus dem Weltall zurückkehren, greifen russische Raketen die ukrainische Bevölkerung an!»

Deswegen wolle er, dass Musk die Ukraine mit Starlink-Stationen versorge. Ausserdem solle Musk vernünftige Russen zum Aufstehen auffordern. Musk reagierte umgehend auf den Tweet und antwortete: «Starlink-Service ist jetzt in der Ukraine aktiv.

Weitere Terminals sind auf dem Weg.» Wenig später bestätigte dies auch Fedorow. Er bedankte sich dabei auch bei der ukrainischen Botschafterin in den USA, Oksana Markarowa (45). Sie habe eine Autorisierung und Zertifizierung eingeholt.

Starlink sorgt für stabiles Internet im Ukraine Krieg

Aufgrund der massiven Angriffe der russischen Armee befürchten die Ukrainer, dass sehr bald die Internet-Verbindungen zusammenbrechen könnten. Mit dem Service von Musk hätten die Ukrainer die Möglichkeit, direkt über die Satelliten sich in das Internet einzuwählen.

SpaceX hat insgesamt rund 2000 Satelliten im All, die in rund 550 Metern Höhe um die Erde kreisen. Musk möchte eigentlich mit diesem Service das Internet in abgelegene Weltregionen bringen.