Thronfolger Prinz Charles verpestet die Luft

Prinz Charles will die ökologische Landwirtschaft vorantreiben – auf Kosten der Luft und der Anwohner.

Prinz Charles will seine Felder auf Bio-Landwirtschaft umstellen. Dies sorgt für unangenehme Gerüche. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Charles will seine Felder auf ökologische Landwirtschaft umstellen.
  • Der britische Thronfolger schafft sich zur Düngung eine Rinderherde an.
  • Nicht alle seine Nachbarn sind von seinem Projekt begeistert.

Nase zu und durch! Im idyllischen Sandringham (GB) dürfte bald schon ein penetrantes Düftchen in der Luft schweben. Schuld dafür ist der britische Thronfolger Prinz Charles (71).

Charles hat das Sandringham House letztes Jahr übernommen. - Wikimedia/PJMarriott

Der Sohn von Queen Elizabeth II. (93) wird zum Bauer! Wie die britische «Daily Mail» am Sonntag berichtet, will sich Charles 500 Rinder anschaffen. Damit soll auf seinen verpachteten Feldern die ökologische Landwirtschaft vorangetrieben werden.

Offenbar will Prinz Charles bis Juli sein Landgut in der englischen Grafschaft Norfolk komplett biologisch bewirtschaften. Dafür soll auf den Feldern auch Getreide angepflanzt werden, welche wiederum mit den Kuhfladen gedüngt werden.

Prinz Charles ist der Vater von Prinz Harry und Prinz William. - dpa

Prinz Charles vermiest auch William und Kate die Luft

Achtung, Stink-Alarm! Manche Anwohner fürchten sich bereits vor einer Zunahme unangenehmer Gerüche in der Region. Einer sagt zur Zeitung: «Für Menschen, die in Windrichtung eines Misthaufens oder neben den Feldern leben hat die Bio-Landwirtschaft seinen Preis.»

Waren Prinz William und Herzogin Kate unverantwortlich? - Keystone

Doch nicht nur das gemeine Volk wird den royalen Gülle-Gestank ertragen müssen. Ein Misthaufen soll nur eine halbe Meile von der Amner Hall entfernt liegen. Diese ist der Landwohnsitz von Prinz William (37) und Herzogin Kate (38). «William und Kate werden den Geruch wie alle anderen ertragen müssen», sagen Anwohner.

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Der Bezirksrat muss nun über das Vorhaben von Prinz Charles entscheiden, nachdem mehrere Anwohner Einsprache erhoben haben.

So sehen Prinz Charles' Baupläne aus. - Twitter/carmindabrendel

Ratsmitglied Tonny Bubb gibt sich allerdings zuversichtlich. Er stellt klar: «Man zieht nicht aufs Land und erwartet keine Gerüche. Die meisten Menschen werden diesen Plänen wohlwollend gegenüberstehen.»