«The 1975»: Sänger Matty Healys gibt Benefizkonzert für Australien

Der Sänger Matty Healys wird in Australien ein Solokonzert geben, um den Betroffenen der australischen Waldbrände zu helfen.

«The 1975»-Sänger Matty Healys wird in Australien ein Benefizkonzert für die Opfer der Buschbrände geben. (Symboldbild) - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • «The 1975»-Sänger Matty Healys wird in Australien ein Benefizkonzert geben.
  • Den Erlös will er vollumfänglich den Opfern der Buschbrände zukommen lassen.
  • Healys wird dabei ein Solokonzert spielen.

Matty Healys wird in Australien ein Solokonzert geben, um den Betroffenen der australischen Waldbrände zu helfen. Der Leadsänger der Band «The 1975» wird am Donnerstag in Sydney ein akustisches Benefizkonzert geben. Diese findet im Rahmen der Australien-Tournee der Truppe statt.

Ein Feuer im Orroral Valley südlich von Canberra, Australien. - dpa

Neben dem 30-jährige Sänger werden auch die Künstler Ruel sowie Mansionair mit dabei sein. Die Umsätze werden an die Organisationen Firesticks und WIRES gespendet. Angekündigt wurde das Konzert online von den Organisatoren Secret Sounds.

Es ist an der Zeit, etwas zurückzugeben

«Nun, da sich Australien derzeit immer noch von den schwersten Waldbränden, wird das Ausmass der Zerstörung offensichtlich. In dieser schwierigen Zeit merkten wir, wie die Gemeinschaft von Künstlern alles tat, um Bedürftigen zu helfen. Die Sänger fordern euch dazu auf, einen aussergewöhnlich guten Zweck zu unterstützen. Den Organisatoren zu helfen, das Leben und die Umwelt erneut aufzubauen.»

Das besondere Solokonzert wurde angekündigt, nachdem Matty vor kurzem ins Krankenhaus musste. Die Band musste deshalb ihren Auftritt in Brisbane absagen.