Leopold Mozart wäre heute 300 Jahre alt geworden

Leopold Mozart wäre heute Donnerstag 300 Jahre alt geworden. Bekannt ist er in erster Linie nicht seinetwegen, sondern wegen seinem Sohn.

Leopold Mozart wurde vor 300 Jahren geboren. - Wikipedia/Pietro Antonio Lorenzoni/Mozart Museum

Das Wichtigste in Kürze

  • Leopold Mozart wurde am 14. November 1719 in Augsburg (D) geboren.
  • Er war – wie sein Sohn Wolfgang Amadeus – Komponist.

Mit dem Namen Mozart verbinden die meisten wohl nur eine Person: Wolfgang Amadeus Mozart, einer der bekanntesten Musiker und Komponisten aller Zeiten. Sein Vater Leopold Mozart steht in seinem Schatten – heute wäre er 300 Jahre alt geworden.

Er wurde als Johann Georg Leopold Mozart am 14. November 1719 in Augsburg (D) geboren. Den Grossteil seines Lebens verbrachte er im Fürsterzbistum Salzburg.

Leopold wurde Komponist und schieb zahlreiche Werke, von denen einige auch heute noch gespielt werden.

Am 21. November 1747 heiratete er Anna Maria Pertl. Mit ihr hatte er sieben Kinder, nur zwei erreichten aber das Erwachsenenalter: Wolfgang Amadeus und Maria Anna, die ebenfalls als musikalisches Wunderkind galt.

Leopold Mozart starb im Alter von 67 Jahren am 28. Mai 1787 in Salzburg. Zuvor hatte sich die Beziehung zu Wolfgang Amadeus verschlechtert. Leopold war über die Heirat seines Sohnes mit Constanze unglücklich.