Koji Yakusho erhält Preis als bester Schauspieler in Cannes

Der japanische Schauspieler Koji Yakusho hat für seine Rolle im Film «Perfect Days» von Wim Wenders den Preis als bester Schauspieler in Cannes gewonnen.

Koji Yakusho poses for photographers at the photo call for the film 'Perfect Days' at the 76th international film festival, Cannes, southern France, Friday, May 26, 2023. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP).Koji Yakusho - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Preis für den besten Schauspieler in Cannes geht an den Japaner Koji Yakusho.
  • Der 67-Jährige erhält die Auszeichnung für seine Performance im Film «Perfect Days».

Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Der 67-Jährige spielt in dem Film einen Mann, der in Tokio lebt und Toiletten reinigt. «Es ist die letzte Nacht, aber überall auf der Welt machen Filmemacher das Kino von morgen», sagte die Moderatorin Chiara Mastroianni bei der Preisverleihung.

Die Goldene Kamera für den besten Debütfilm ging an Thien An Pham für «Inside The Yellow Cocoon Shell». Die Goldene Palme für den besten Kurzfilm erhielt Flóra Anna Buda für «27».