Helene Fischer: Darum sind Fans traurig

Bittere Enttäuschung für Schweizer Fans von Helene Fischer. Ihr abgesagter Auftritt vom Sonntag auf der Kleinen Scheidegg wird wohl nicht nachgeholt.

Helene Fischer ist die erfolgreichste deutsche Schlagersängerin. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Helene Fischer wäre am Sonntag auf der Kleinen Scheidegg aufgetreten.
  • Der Auftritt wird voraussichtlich nicht nachgeholt.
  • Österreichische Fans dürfen sich hingegen auf einen Nachholtermin freuen.

Am Sonntag wäre Helene Fischer (35) beim Snowpen Air auf der Kleinen Scheidegg aufgetreten. Doch das Coronavirus machte der Schlagerfrau einen Strich durch die Rechnung. Damit lässt der «Atemlos»-Star Hunderte Fans bitter enttäuscht zurück.

Helene Fischer auf der Bühne (Archivbild). - Screenshot SRF

Fischer schrieb Mitte März bei der Bekanntgabe der Absage auf Facebook: «So gern ich für euch gesungen hätte und es sehr bedauere, nicht bei euch sein zu können. So klar ist natürlich auch, dass die Gesundheit aller Menschen immer Vorrang hat.»

Helene Fischer hoffe, das Konzert könne nachgeholt werden. Bloss: Damit sieht es derzeit düster aus, wie das Nachrichtenportal «Watson.de» berichtet. Das Snowpen Air samt Fischer-Auftritt wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht nachgeholt.

Konzert von Helene Fischer in Österreich wird nachgeholt

Besonders bitter: Ein österreichisches Open-Air-Konzert von Helene Fischer, das am Samstag stattgefunden hätte, soll zu einem späteren Zeitpunkt über die Bühne gehen. Werden Schweizer Fans etwa benachteiligt?

Helene Fischer sorgt auch fernab der Bühne für Aufsehen. - Keystone

Die Veranstalter erklären gegenüber dem Portal, Helene Fischer wäre in der Schweiz im Rahmen eines Festivals aufgetreten. Somit müsste ein neuer Termin gefunden werden, welcher sämtlichen Künstlern, darunter auch Sunrise Avenue oder Stefanie Heinzmann (31), passt.

Das Snowpen Air, bei welchem auch Helene Fischer aufgetreten wäre, wurde abgesagt. - Screenshot

Dazu kommt: Das Snowpen Air wird im Skigebiet der Kleinen Scheidegg ausgetragen. Findet das Festival zum Beispiel im Sommer statt, müsste zudem ein neuer Standort gefunden werden.

Stattdessen will der Veranstalter die Schweizer Tickets nun rückerstatten. Lediglich ein pauschaler Betrag von fünf Franken behält das Snowpen Air für sich. Grund: der «enorme administrative Aufwand».

Helene Fischer auf der Bühne. - Instagram/helenefischer