Günther Jauch: Erst der PCR-Test zeigt die Infektion an

Günther Jauch erzählte im TV von seiner Corona-Erkrankung. Wegen Gliederschmerzen machte er einen Schnelltest. Dieser war negativ, erst der PCR-Test positiv.

Günther Jauch, TV-Moderator, bei der Verleihung des 8. Deutschen Radiopreises in der Elbphilharmonie. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Günther Jauch ist in der Corona-Quarantäne.
  • Wegen Gliederschmerzen machte er einen Schnelltest, der negativ war.
  • Erst der PCR-Test am Folgetag zeigte die Infektion an.

Das Coronavirus sorgt immer wieder für ungewohnte Situationen. Auch im deutschen Fernsehen: Günther Jauch (64) verpasste wegen einer Corona-Infektion zum ersten Mal seit 31 Jahren einen Moderationsjob.

In der Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» fehlte er am Samstag aber nicht vollständig. Aus seiner Quarantäne wurde er zugeschaltet und erzählte von seiner Erkrankung.

Günther Jauch: «Lasse mich impfen – egal mit welchem Impfstoff»

«Die Sache ist ganz einfach: Ich bin wie zweieinhalb Millionen anderer Deutsche auch an Covid-19 erkrankt», sagte er. Ihm gehe es aber gut. Den Test habe er gemacht, weil er Kopf- und Gliederschmerzen hatte. «Ein erster Schnelltest war aber negativ», erzählt er.

Da sich die Symptome aber verschlechterten, habe er am nächsten Tag einen PCR-Test gemacht. «Dann hat sich herausgestellt, dass ich infiziert bin», sagte der 64-Jährige. Wegen seines Alters ist Günther Jauch noch nicht geimpft. Wenn er aber an der Reihe ist, lasse er sich impfen, «egal mit welchem Impfstoff».