Fotograf Robert Frank ist mit 94 Jahren gestorben

Robert Frank ist im Alter von 94 Jahren in Kanada gestorben. Er war einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Robert Frank gehörte zu den grössten Fotografen der Welt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Frank mit 94 Jahren gestorben.
  • Er gilt als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Traurige Nachrichten für die Fotografie: Der legendäre Fotograf Robert Frank ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Sein Fotobuch – «The Americans» – wurde zu einem Klassiker. Es entstand auf Reisen durch die USA des schweizerisch-amerikanischen Fotografen.

New Yorker Ausstellung 2015 mit Fotos von Robert Frank - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Die «New York Times» berichtete am Dienstag: Robert Frank sei am Montag in der kanadischen Stadt Inverness gestorben. Dies schreibt die Tageszeitung unter Berufung auf seine Galerie in New York.

Robert Frank stammt aus Zürich

1924 wurde Frank in Zürich geboren. Er galt als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

In die USA kam er als junger Mann. Dort fotografierte er bei seinen Reisen durch das Land die Menschen auf eine völlig neue Art und Weise: spontan, unverstellt, schwarz-weiss, dokumentarisch.

Robert Frank im April 2012 in Bern. - Keystone

Frank, der vielfach ausgezeichnet wurde, war zweimal verheiratet und hatte zwei Kinder.