«Bachelorette»-Kandidat gesteht: «Wollte nicht mehr leben!»

Es war eine dunkle Zeit in seinem Leben. «Bachelorette»-Kandidat Nadir berichtet gegenüber Nau.ch davon.

Nadir hofft auf die letzte Rose von Larissa Hodgson. - 3+

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue «Bachelorette»-Staffel flimmert über die Mattscheibe.
  • Mit dabei ist nun auch Kandidat Nadir.
  • Er buhlt um das Herz von Rosendame Larissa.

Er steht auf der Sonnenseite des Lebens und buhlt in Südafrika um die Liebesgunst von Bachelorette Larissa Hodgson (29).

Sein Name? Nadir, 26 Jahre alt. Er stiess gestern als Überraschungskandidat hinzu.

Doch was die Wenigsten wussten, das Leben meinte es mit dem «Bachelorette»-Kandidaten nicht immer so rosig.

Bachelorette-Kandidat Nadir heute. - CH MEDIA AG by Filip Stropek

Im Jahr 2017 änderte sich das Leben des Berners dramatisch. Nadir erkrankte an einer schweren Hirnhautentzündung (Enzephalitis).

«In dieser Zeit ging es mir unfassbar schlecht, da ich sehr viele verschiedene Symptome hatte. Und meine Persönlichkeit sich komplett geändert hat», berichtet er im Gespräch mit Nau.ch.

«Bachelorette»-Nadir musste das Laufen neu lernen

Die Krankheit, von der bis heute niemand weiss, wieso sie Nadirs Körper befallen konnte, hat Spuren hinterlassen. Der 25-Jährige musste das Laufen neu lernen.

Nadir ging es monatelang gar nicht gut. - zVg

Zudem litt er unter anderem an epileptischen Anfällen und musste für sechs Monate ins Spital. In dieser Zeit war er, bis auf seine Eltern, gänzlich von der Aussenwelt abgeschnitten.

«Ich musste jede Woche verschiedene Therapien und Tests machen. Ich hatte sehr viele Medikamente, die ich einnehmen musste», erinnert er sich.

«Diese führten sogar zu Halluzinationen. Deswegen musste ich etwa siebenmal eine Blutwäsche machen, damit ich all diese Medikamente vertrage. Ich verlor sehr viel Gewicht und war am Ende.»

Sein Durchhaltewillen? Zu diesem Zeitpunkt am Boden!

Nadir weiter: «⁠Leider hatte ich die Gedanken, nicht mehr leben zu wollen. (…) Ich war am Tiefpunkt meines Lebens. (…) Es gab sehr viele harte Tage mit vielen Emotionen und ich wollte nur noch weg», erinnert er sich.

So weit sollte es aber nicht kommen. Nadir ging es besser. «⁠Am Leben hat mich nur der Wille gehalten. Ich habe jeden Tag mit mir selber gekämpft und habe nie aufgegeben», berichtet er.

«Der Arzt war erstaunt, wie ich bis zum letzten Tag gekämpft habe.»

Heute ist Nadir wieder gesund

Heute ist Nadir gesund und hat seinen Blick aufs Leben verändert. «Ich habe gelernt, das Leben zu schätzen und für alles dankbar sein», sagt er.

« (…) Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Dies gibt mir eine starke Persönlichkeit und ein grosses Selbstbewusstsein.»

Genau der richtige Zeitpunkt, um sich nicht nur auf die Gesundheit zu konzentrieren. Sondern auch wieder der Liebe eine Chance zu geben. Seit gestern Abend kämpft Nadir nun also um die letzte Rose von Bachelorette Larissa.

«So eine Chance hat man einmal im Leben. Ich kann nach Südafrika reisen. Und dabei noch die Bachelorette kennenlernen und mich verlieben, was will ich noch mehr», freut er sich.

***

Brauchen Sie Hilfe?

Sind Sie selbst depressiv oder haben Sie Suizidgedanken? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch).

Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe. Die Berater können Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich.

Hilfe für Suizidbetroffene: www.trauernetz.ch