SRF wirft Rolf Knie nach Sexismus-Rüffel aus Tanzshow

Rolf Knie wurde wegen sexistischer Kommentare von SRF Ombudsmann Roger Blum gerüffelt. Jetzt fliegt er aus der Tanz-Jury von «Darf ich bitten?».

This browser does not support the video element.

SRF - Rolf Knie macht bei «Darf ich bitten?» Sprüche über das Aussehen von Patricia Boser.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ombudsmann Roger Blum rüffelte Rolf Knie wegen sexistischer Bemerkungen.
  • Als «Darf ich bitten?»-Juror habe er Frauen nach Äusserlichkeiten beurteilt.
  • Nun wird Knie in der Jury der Show ersetzt.

«Ich habe dich noch nie mit so wenigen Kilos gesehen. Da musst du wahnsinnig trainiert haben. Tolle Figur.»

Oder: «Vorher hat dein Partner einen Haufen Fleisch herumgeworfen. Mit Armen und Beinen, die nicht wussten, wohin …»

Rolf Knie wegen sexistischer SRF Sprüche abgewatscht

Diese Sprüche von «Darf ich bitten?»-Juror Rolf Knie (69) über Patricia Boser (51) und Nau-Reporterin Tama Vakeesan (30) waren sexistisch. Zu diesem Schluss kam SRG-Ombudsmann Roger Blum diese Woche – und watschte den Tanz-Juror ab.

Die bisherige Jury: Curtis Burger, Marianne Kaiser und Rolf Knie (v.l.). - SRF/Mirco Rederlechner

Knie sorgte beim Ombudsmann auch weiter für Stirnrunzeln. Er habe auch Ex-Miss Anita Buri (41) indirekt sexistisch beleidigt. Dies, als er sagte, eine Thurgauerin könne halt nicht so gut tanzen wie eine Südamerikanerin.

Rolf Knie wird in Tanzshow ersetzt

Jetzt kommt es noch dicker für ihn. Wie SRF auf Anfrage bestätigt, muss Rolf Knie seinen Jury-Sitz abgeben. «Rolf Knie wird in der nächsten Staffel im März 2020 nicht mehr mit dabei sein.» Das sagt Sprecherin Lorena Sauter exklusiv zu Nau.

Bei Sendungen mit Jurys sei es «üblich, nach einigen Staffeln die Juryplätze neu zu besetzen».

SRF sucht neue Jury für «Darf ich bitten?»

Die nächste Staffel läuft 2020 im TV. Die neue Jury wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.