100'000 haben bereits «Papa Moll» gesehen

Seit dem 21. Dezember machen Familienvater Papa Moll und seine drei Kinder die Schweizer Kinosäle unsicher - und das mit Erfolg: Bereits haben 100'000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Familienfilm gesehen.

Szene aus den Dreharbeiten zum Kinderbuch-Klassiker «Papa Moll». - Keystone

This browser does not support the video element.

Nau - Nau an einem der Drehorte des Papa Moll Films.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Papa-Moll»-Verfilmung durchbricht nach gut zwei Wochen bereits die Grenze von 100'000 Zuschauern.
  • In den Schweizer Kinos lief in der vergangenen Woche nur «Star Wars: The Last Jedi» noch besser.
  • «Papa Moll» soll nun auch im Ausland gezeigt werden.

Das teilte der Verleiher Disney Schweiz am Sonntag mit. Die Nachricht dürfte das Filmteam, das über fünf Millionen Franken in die Grossproduktion gesteckt hatte, freuen, denn der Filmstart im Dezember war eher verhalten verlaufen (Nau berichtete). Doch nun steht «Papa Moll» gut zwei Wochen später auf Platz zwei der aktuellen Schweizer Kinohitliste.

Jetzt lockt der internationale Erfolg

Mehr Publikum lockte nur das neue «Star Wars»-Abenteuer, «The Last Jedi», an. Und für «Papa Moll» ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht: Wie Disney Schweiz weiter schreibt, haben sich zahlreiche Länder die Rechte gesichert, den Film in ihren Kinos zu zeigen. Dazu gehören neben den Nachbarländern der Schweiz etwa China, Australien, Neuseeland oder die Türkei.

Von den Kritikern war die rasante Verfilmung (Regie: Manuel Flurin Hendry) der 50er-Jahre-Comics von Edith Oppenheim-Jonas unterschiedlich aufgenommen worden. Die Rolle des Papa Moll spielt Stefan Kurt («Akte Grüninger»).