Wirtschaftsraum Thun startet wieder die Event-Reihe «WRT Digital»

Der Wirtschaftsraum Thun (WRT) fördert mit der im Herbst 2022 beginnenden Veranstaltung den Know-how-Transfer im Bereich der Digitalisierung.

Blick auf die Stadt Thun. - Keystone

Der Wirtschaftsraum Thun steht im Rahmen des Branchenschwerpunktes Digitalisierung seit mehreren Jahren in einer Zusammenarbeit mit dem Verband Digital Impact Network.

Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Event-Reihe «WRT Digital» musste damals aufgrund der Coronavirus-Pandemie gestoppt werden. Für die zweite Jahreshälfte 2022 liegt nun erneut ein vielseitiges Programm vor.

Know-how-Transfer für Technologiethemen

Die Anlässe finden einerseits in physischer Form und andererseits als Online-Fachvorträge statt. Beispiele für die Themen sind die Effizienzsteigerung mittels Power-Tools, das hybride Arbeiten, Best Practices mit Microsoft Teams oder Agile Frameworks.

Ebenso gibt es unter dem Titel «Das Excel-Taschenmesser» praxisnahe Tipps für Lösungen mit Microsoft Excel. Monika Keller, Projektleiterin beim Wirtschaftsraum Thun, teilt mit, dass sie mit dieser Event-Reihe den Know-how-Transfer unterstützen und die Digitalisierung fördern möchten.

Nebst den Fach- und Branchenexperten profitieren auch die KMU der Region Thun, indem sie niederschwelligen Zugang zu aktuellen Themen wie beispielsweise Cyberrisiken für KMU erhalten.

So wird nicht nur die Vernetzung von Know-how-Trägern, sondern auch der persönliche Austausch und das gemütliche Zusammensein unter engagierten Teilnehmenden ermöglicht. Die Anlässe sind auf der Webseite des regionalen Wirtschaftsinformationssystem aufgeführt, wo auch die Anmeldung vorgenommen werden kann.