Der FC Einsiedeln gewinnt gegen den SC Siebnen

Wie der FC Einsiedeln mitteilt, gewinnt die erste Mannschaft nach Penaltyschiessen in der dritten Cuprunde gegen SC Siebnen mit 9:8.

Fussball. - Pixabay

Was für ein aufregendes Cupspiel zwischen dem FC Einsiedeln und dem SC Siebnen auf dem Rappenmöösli.

Erst nach 13 Schützen war die Partie im Elfmeterschiessen entschieden. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 Unentschieden gestanden.

Dies nachdem zuerst der FCE 1:0 führte, dann Siebnen 2:1 und 3:2 und Oliver Borner ausgleichen konnte.

Erstes Heimspiel im Cup seit fünf Jahren

Und der FCE konnte am Dienstag, 18. Oktober 2022, erstmals wieder seit mehr als fünf Jahren, als man im Oktober 2017 gegen Freienbach 0:2 verlor, bei einem Cupspiel wieder auf dem heimischen Rappenmöösli antreten.

Dies aber auch nur, weil die Beleuchtung auf dem Hauptplatz von Siebnen den Anforderungen nicht genügt, darum wurde das Heimrecht abgetauscht.

Elf Jahre ist es her, dass Siebnen und Einsiedeln in einem Wettbewerbsspiel aufeinandertrafen.

Doppelt brisant war die Affiche für die Einsiedler auch darum, weil Einsiedelns Trainer Philippe Rechsteiner bis im Sommer 2021 Trainer bei den Märchlern war.

Siebnen zeigte sich als konterstarke Mannschaft

Siebnen, dass in den ersten beiden Runden mit Urdorf und Rüti zwei Zweitligisten ausgeschaltet hatte, präsentierte sich in Einsiedeln als konterstarke Mannschaft und technisch auf einem hohem Niveau.

Die Gäste versuchten ihr Glück meist mit schnell vorgetragenen Konterangriffen.

Das dramatische Spiel, ein richtiger Cupfight wurde wie von Rechsteiner schon im Vorfeld prognostiziert erst im Elfmeterschiessen entschieden.

Nach dem 13. Strafstoss, verwandelt von Kapitän Jan Rüttimann konnte der FCE jubeln. «Ein enorm wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen», meinte ein gelöster Rechsteiner nach dem aufregenden Spiel.

Die Auslosung des nächsten Gegners steht bevor

Der FC Einsiedeln war zwar der Glücklichere, nach dem Ende der Penaltylotterie, aber keinesfalls ein unverdienter Sieger.

Dank dem Sieg behält der FCE im Cup gegen Siebnen eine reine Weste. Wie bereits 2006 und 1977. Drei Spiele, dreimal geht der FCE als Sieger vom Platz.

Von der nächsten, der vierten Cuprunde, den Achtelfinals steht zwar der Spieltermin fest. Dieser wäre in gut drei Wochen noch in diesem Jahr.

Noch nicht bekannt ist der Gegner der Einsiedler. Die Auslosung wird in den nächsten Tagen durchgeführt.