Der Schaffhauser Herrenacker kann wieder genutzt werden

Wie die Gemeinde Schaffhausen bekannt gibt, wird der Herrenacker nach mehrmonatiger Sanierung und Aufwertung am 10. Dezember 2022 eingeweiht.

Der Herrenacker Platz in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Nach zehnmonatiger Bauzeit ist die Sanierung und Aufwertung des Herrenackers abgeschlossen.

Die notwendige Behebung von Mängeln beim Belag und bei der Entwässerung wurde dazu genutzt, die Attraktivität des Herrenackers für vielfältige Nutzungen zu erhöhen.

Der grösste Platz in der Schaffhauser Altstadt ist nun vielseitiger nutzbar, freundlicher und lädt zum Verweilen ein.

Neuer Belag und bessere Entwässerung mussten her

Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat im Jahr 2005 den Kredit zur Gestaltung des Herrenackers nach langen politischen Diskussionen genehmigt.

Bereits zehn Jahre nach dem Bau war der Bodenbelag erheblich beschädigt und die Entwässerung mangelhaft.

Deshalb hat der Stadtrat ein Projekt zur Sanierung und Aufwertung des Herrenackers ausarbeiten lassen.

Das Projekt und der zur Realisierung notwendige Investitionskredit wurden dem Grossen Stadtrat unterbreitet und im Mai 2021 mit nur einer Gegenstimme gutgeheissen.

Einweihung des Herrenackers

Nach einer Bauzeit von rund zehn Monaten kann nun der grösste Platz in der Schaffhauser Altstadt von der Schaffhauser Bevölkerung wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Es ist zur Freude aller, dass der neu gestaltete Herrenacker an die Bevölkerung übergeben und nun durch alle Altersgruppen vielseitig genutzt werden kann.

Mit einem kleinen Anlass für Anwohner sowie die umliegenden Geschäfte wird der Herrenacker nach Abschluss der Bauarbeiten am Samstag, 10. Dezember 2022, eingeweiht.