Kesswil veranstaltet eine Wildsträucher-Aktion

Wie die Gemeinde Kesswil mitteilt, stellt sie im Frühjahr 2023 auf Vorbestellung kostenlos Wildsträucher für die Bepflanzung von Hecken zur Verfügung.

Ein Einfamilienhaus hinter einer Hecke (Symbolbild). - keystone

Hecken sind ein wichtiges Vernetzungselement in der Landschaft und für viele Tiere ein wertvoller Lebensraum.

Das dichte Unterholz bietet ein reiches Angebot an Beeren und Sämereien. Artenreiche Krautsäume bieten neben Lebensraum auch Schutz und Nahrung.

Hecken sind für die Tierwelt besonders wertvoll, wenn sie aus einheimischen Strauch- und Baumarten bestehen und einen hohen Anteil an Dornsträuchern aufweisen.

Hecken kostenlos neu pflanzen

Mit der Aufwertung oder Neupflanzung von Hecken im privaten Garten kann man seinen persönlichen Beitrag für eine wertvolle und vielfältige Landschaft leisten.

Die Gemeinde Kesswil stellt ihren Einwohnern das dafür benötigte Pflanzmaterial kostenlos zur Verfügung.

Einwohner bekommen bis zu 15 Sträucher geschenkt

Die Wildsträucher haben eine Grösse von 60 bis 120 Zentimeter und werden grundsätzlich wurzelnackt abgegeben.

Pro Quadratmeter Hecke sind zwei Wildsträucher sinnvoll, das heisst für eine Hecke mit einer Länge von vier Meter sind circa acht Sträucher notwendig.

Die maximale Mengenabgabe pro Bestellung sind 15 Sträucher.

Es wird gebeten, bei der Pflanzung auch die gültigen Abstands- und Höhenmasse zu Strassen und Wegen sowie zum Nachbargrundstück zu beachten.

Bestellungen sind bis 17. Februar 2023 möglich

Der Bestelltalon, welcher auf der Gemeindewebseite zu finden ist, muss bis spätestens 17. Februar 2023 an die Gemeindeverwaltung Kesswil per Post oder E-Mail geschickt werden.

Abgeholt werden können die Wildsträucher am Samstag, 11. März 2023, von 9 bis 12 Uhr bei der Pflanzen Roth AG in Kesswil.

Weitere Informationen findet man auf der Gemeindewebseite.