Kostümverleih Zeller: Halloween steht vor der Tür – Kinder aber nicht

Nadja Zeller führt die Kostümvermietung in Dulliken. Durch die aktuelle Situation geht ihr mit Halloween ein weiterer, wichtiger Anlass verloren.

Nadja Zeller vor ihrem neuen Geschäft, dem ehemaligen Wollehus in Dulliken. - Nau

Im Eingang der Kostümvermietung Dulliken stehen die gepackten Kisten, Kostüme in allen Farben hängen an den Kleiderstangen, bereit zum Umzug:

Nadja Zeller wechselt ihren Standort und zieht aktuell in das ehemalige Wollehus in Dulliken ein. Mit ihr finden rund 5'000 Kostüme, Masken, Perücken, Accessoires und Schminkutensilien einen neuen Platz.

5'000 Kostüme bietet Zeller an, hier noch am alten Standort. - Nau

Lange wusste Zeller nicht, ob Sie die Kostümvermietung, welche sie vor zwei Jahren erst selbst übernommen hat, aufrechterhalten kann: «Einen passenden Raum dafür zu finden, ist schwierig. Ich arbeite nebenher zwar 70 %, trotzdem muss die Miete erschwinglich sein.»

Am alten Standort konnte Zeller nicht bleiben. Nun hat sich, kurz vor der Schliessung, doch noch eine Option geöffnet. Zwar ist das neue Geschäft um einiges kleiner, jedoch befindet es sich direkt an der Strasse und hat ein Schaufenster.

Jede noch so kleine Verkleidungsaccessoire findet sich im Kostümverleih von Zeller. - Nau

Im Kostümverleih Zeller findet jeder das passende Outfit – welcher Anlass auch anstehen mag: «Ich habe von Tierkostümen und allen Berufen bis hin zu 60-, 70-, 80-Jahre-Kleidung. Diese von Kinder- bis Erwachsenengrössen.

«Keine einfache Zeit»

Nadja Zeller leidet unter der momentanen Corona-Situation. Wer braucht auch ein Kostüm, Dirndl oder Lederhosen, wenn zahlreiche Veranstaltungen ins Wasser fallen?

Nadine Zeller vermutet, dass auch die Samichlaus-Kostüme in diesem Jahr an der Stange bleiben. - Nau

Hauptgeschäft der Dullikerin sind Fasnacht und Oktoberfest. Während ersteres bereits im nächsten Jahr gestrichen ist, hat auch zweiteres in diesem Jahr keinen Umsatz gebracht.

Corona bleibt der einzige Grusel in diesem Herbst

Am Wochenende steht Halloween an, doch die vorzeitigen Einkäufe von Hexenhüten, Umhängen, Plastikgebiss und Kunstblut blieben bislang aus.

«Vor allem vor der Halloween-Party im ‹Terminus› haben mich die Leute jeweils besucht. In diesem Jahr fällt das Gruselfest wohl ins Wasser», so Zeller.

Am neuen Standort hat die Dullikerin zwar weniger Platz, zahlt jedoch auch wesentlich weniger Miete. - Nau

Als Nächstes steht der Samichlaus vor der Tür; die roten Umhänge und weissen Bärte stehen schon bereit. Aber auch hier sieht die Kostümverleiherin eher schwarz, statt rot: «Ich gehe nicht davon aus, dass der Samichlaus in diesem Jahr gross gefeiert wird.»

Nadja Zeller ist froh, mit ihrem neuen Geschäft immerhin ihre Miete reduzieren zu können. Zur Aufrechterhaltung des Kostümverleihs ist es allerdings unumgänglich, dass wieder Veranstaltungen stattfinden.

Nadine Zeller zwischen all ihren Kleidern. Die Auswahl im Kostümverleih ist riesig. - Nau

Bis es so weit ist, hofft Zelle auf Familienfeste und kleine Anlässe. Im nächsten Jahr sieht die Situation dann hoffentlich wieder besser aus; und es tanzen wieder Clowns, Hippies, Bauchtänzerinnen und Polizisten durch die Gegend.