Der TSV Kerzers sagt Ja zum Projekt «Turnfest Kerzers 2026»

Wie der TSV Kerzers mitteilt, führte der Turn- und Sportverein am 10. März 2023 die jährliche Generalversammlung durch. Wichtiger Punkt war das «Turnfest 2026».

Turnen. (Symbolbild) - Pixabay

Ein grosses Traktandum an der diesjährigen Generalversammlung des Turn- und Sportvereins (TSV) Kerzers war der Antrag für die Durchführung eines Turnfestes in Kerzers im 2026.

Im Juli 2022 ging beim Vorstand des Turn- und Sportvereins der Antrag ein, die Idee einer Turnfestdurchführung im Jahr 2026 zu prüfen.

Daraufhin wurde ein Projektteam aus vier Vorstandsmitgliedern (Sarah Scholl, Nicola Studer, Luca Alfonsi, Kerstin Burkhard) und dem Antragssteller (Lukas Jauner) gegründet, um den Antrag respektive die Idee zu prüfen.

Eidgenössischer Turnfest in 2025 verschiebt das Turnfest auf 2026

Der Turnverein Kerzers feiert im Jahr 2025 sein 100-jähriges Bestehen. Ein perfekter Anlass, um dieses Bestehen zu feiern, wäre demnach ein Turnfest im Jahr 2026.

Da im Jahr 2025 das eidgenössische Turnfest in Lausanne stattfindet, findet kein anderes Turnfest statt.

Deshalb bietet es sich an, das Jubiläum ein Jahr darauf zu feiern und gebührend zu zelebrieren.

Nach Gesprächen mit dem Verband TBM und Vertretern aus anderen Vereinen, welche bereits ein Turnfest organisierten, fand am Freitag, 27. Januar 2023, eine ausserordentliche Generalversammlung statt.

Das Projektteam lud externe Gäste ein

Die Versammlung wünschte weitere Abklärungen und Infos, um über eine definitive Durchführung abstimmen zu können.

Schwerpunkte der Abklärung sind Angaben bezüglich der Organisation des Trägervereins, Personen im OK, Helfer und Finanzen.

Zusätzlich zu der Präsentation der Abklärungen lud das Projektteam noch externe Gäste ein.

Simon Schurtenberger vom TSV Frauenkappelen (Mittelländisches Turnfest 2015) und Urs Walther vom TV Kallnach (Seeländisches Turnfest 2024) stellten der Versammlung ihre Turnfeste vor und beantworteten Fragen.

Das Projekt wurde mit 26 Ja-Stimmen angenommen

Es wurden einige Meinungen angehört, Frage beantworten, bevor um circa 22.45 Uhr die Präsidentin Kerstin Burkhard der Versammlung die wichtige Frage stellte.

Das Resultat waren 26 Ja-Stimmen zu elf Nein-Stimmen. Basierend auf diesem Ergebnis organisiert der TSV Kerzers im Jahr 2026 in Kerzers ein Turnfest.