In der Gemeinde Glarus beginnt das neue Schuljahr
Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, beginnt für Glarner Schüler das neue Schuljahr am 14. August 2023. Zum Schulbeginn gibt es diverse Anpassungen und Neuheiten.
Marco Schifferle hat seit dem 1. August 2023 die Departementsleitung Bildung und Familie übernommen.
In dieser wichtigen Rolle wird Marco Schifferle in Zukunft eine Schlüsselposition einnehmen, um die Bildungs- und Familienangebote in der Gemeinde weiterzuentwickeln und zu stärken.
Die Schulleitung in Netstal übernimmt ab 1. September 2023 Roger Christen. Die Gesamtschulleitung der Gemeinde Glarus ist somit wieder komplett.
Auch die Sachbearbeitungsstelle Bildung und Familie konnte per 1. September 2023 wiederbesetzt werden.
Schulschwimmen neu für alle Primarklassen
Die Schulkommission hat sich dafür eingesetzt, dass alle Primarklassen der Gemeinde Glarus ab dem neuen Schuljahr 2023/2024 den Schwimmunterricht besuchen können.
Bis anhin war dies wegen mangelnder Kapazität im Schwimmbad Gründli nicht für alle Klassen in jeder Primarstufe möglich.
Im Gründli hat es auch für das Schuljahr 2023/24 zu wenig freie Zeitfenster für den Schwimmunterricht für alle Klassen, deshalb werden im Schuljahr 2023/2024 und auch in Zukunft einige Klassen in die Lintharena nach Näfels zum Schwimmunterricht gehen.
Der Gemeinderat hat den entsprechend notwendigen Nachtragskredit von 17'600 Franken am 29. Juni 2023 bewilligt.
Chlausumzug in Glarus ist neu am Freitag
Ab dem neuen Schuljahr läuft die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern auf Stufe KG A Primarstufe über die App «Klapp».
Diese App ermöglicht einen guten und einfachen Informationsaustausch zwischen den Eltern und der Schule.
Der Chlausumzug findet am Freitag, 1. Dezember 2023, statt. Er wird neu jeweils am Freitagabend am Wochenende des Weihnachtsmarktes in Glarus durchgeführt.
Der Weihnachtsmarkt in Glarus wird somit vom Chlausumzug feierlich eröffnet.