Gelungener Ballettwettbewerb für die Musikschule Freienbach

Wie die Gemeinde Freienbach mitteilt, konnten die Schüler am Ballettwettbewerb zwölf Mal den ersten Platz belegen.

Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Freienbach in Pfäffikon SZ. - Nau.ch

Nach der coronabedingten Zwangspause im vergangenen Jahr konnte der Tanzsportclub Schwarz-Weiss Offenburg am zurückliegenden Wochenende wieder über 400 Tänzer aus Deutschland und der Schweiz zum Deutschen Ballettwettbewerb Offenburg in der Freihofhalle Waltersweier begrüssen.

Gestartet wurde in vier Altersgruppen von den achtjährigen Minis bis zu jungen Erwachsenen als Solist, im Duo oder in kleinen und grossen Gruppen. Verteilt auf zwei Wettkampftage wurden über 200 Tänze in den Kategorien Ballett, Modern, Jazz, Showtanz, Nationaltanz und Folklore, zeitgenössischer Tanz, Akrobatik und HipHop gezeigt.

Unter den Augen der dreiköpfigen internationalen Jury ist der Regionalwettbewerb das grosse Ziel für alle dort, sich für den Welt-Tanz-Contest Danza Mundial zu qualifizieren, der im Juni in Villach in Österreich stattfindet.

Qualifikationen für den Welt-Tanz-Contest Danza Mundial

Die Musikschule Freienbach nahm unter der Leitung von Elena Schnider mit 35 Ballettschülerinnen und einem Ballettschüler daran teil. Dabei konnten die Schüler von 20 gezeigten Tänzen zwölf Mal den ersten Platz belegen. 18 Darbietungen haben sich für den Welt-Tanz-Contest Danza Mundial qualifiziert, der im Juni in Villach in Österreich stattfindet.

Es hat sich erneut gezeigt, dass Tanzen auch in schwierigen Zeiten die Menschen unabhängig von ihrer Herkunft verbindet und ein friedliches Miteinander möglich macht.