Temporeduktion auf der Kantonsstrasse in Niederbüren
Von nun an gilt zwischen Nellen 31 und dem Ortseingang Niederbüren in beiden Richtungen die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h.

Im 2018 hat der Gemeinderat das Begehren von Anwohnern nach einer Temporeduktion auf der Kantonsstrasse im Abschnitt Ortseingang bis Höhe Liegenschaft Nellen 31 unterstützt und zuständigkeitshalber dem Strassenkreisinspektorat Gossau weitergeleitet. Aufgrund der ungenügenden Strassenbreite für das Kreuzen zweier Lastwagen bei der zulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h kam es zu gefährlichen Ausweichmanövern auf private Vorplätze und in den angrenzenden Grünstreifen.
Ausserdem liegt in diesem Abschnitt die Bushaltestelle «Eichwiesen». Gestützt auf diese Umstände hat das Polizeikommando am 26. Juni 2018 die Verkehrsanordnung «Höchstgeschwindigkeit 60 km/h» für diesen Streckenabschnitt verfügt.
Aufgrund einer Einsprache bis vors Bundesgericht wurde die Temporeduktion verzögert. Letzte Woche ist nun die Temporeduktion mit der Signalisation 60 km/h installiert worden. Von nun an gilt zwischen Nellen 31 und dem Ortseingang Niederbüren in beiden Richtungen die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h.
Der Gemeinderat dankt dem Polizeikommando St. Gallen für diese sinnvolle Massnahme zu Gunsten einer besseren Verkehrssicherheit.