Emmen: Umzonung für neuen Schulstandort liegt öffentlich auf

Wie die Gemeinde Emmen informiert, läuft noch bis zum 13. Juni 2023 die öffentliche Auflage zum neuen Schulstandort im Gebiet Rosenau.

Ausblick auf die Gemeinde Emmen LU. - Keystone

Die öffentliche Auflage findet vom 15. Mai bis 13. Juni 2023 statt. Die Unterlagen sind online einsehbar und liegen beim Departement Planung und Hochbau in gedruckter Form auf.

Gegen die Teil­revision des Zonenplans kann während der Auflagefrist Einsprache erhoben werden.

Einsprachen sind schriftlich zu erheben, haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten und sind beim Gemeinderat Emmen einzureichen.

Bei Fragen zu den Unterlagen steht die Leiterin Bereich Planung telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Rosenau ist ein idealer Standort

Immer mehr Kinder und Jugendliche gehen in Emmen zur Schule. Damit einher geht der Bedarf nach zusätzlichem Schulraum, der mit Erweiterungen bestehender Anlagen nicht gedeckt werden kann.

Es muss also ein neuer Schulstandort her, dessen idealste Platzierung der Gemeinderat im Gebiet Rosenau ortet.

Das Areal Rosenau liegt in jenem Gebiet, in welchem sich die Bevölkerungsentwicklung und -zunahme besonders akzentuieren wird (Gebiet Meierhöfli / Gerliswilstrasse).

Zudem tut sich für einen neuen Schulstandort im Gebiet Rosenau grosses Synergiepotenzial mit den umliegenden Sport- und Freizeitanlagen Gersag / Rossmoos / Mooshüsli auf.

Umzonung der Landfläche wurde beantragt

Direkt nebenan befindet sich ferner das Berufsbildungszentrum (BBZ) des Kantons, der Interesse an einem längerfristigen Ausbau der Berufsschule am Standort Emmen bekundet hat.

Die betroffenen Grundstücke befinden sich heute in der Sonderbauzone Gärtnerei / Gartenbau und sind in Privatbesitz. Deshalb beantragt der Gemeinderat die Umzonung der Landfläche in die Zone für öffentliche Zwecke.

Das Parlament hat das Geschäft in erster Lesung unter mehrheitlich positiven Voten beraten und wird im Rahmen der zweiten Lesung abschliessend darüber befinden.

Diese findet im Nachgang an die öffentliche Auflage voraussichtlich an der Sitzung vom 19. September 2023 statt.