Spreitenbach stoppt Anbieterwechsel im Kommunikationsnetz

Wie die Gemeinde Spreitenbach mitteilt, findet zum 1. November 2022 kein Wechsel zur Firma Sunrise/UPC statt. Es wird eine Lösung mit GIB-Solution gesucht.

Das alte Gemeindehaus in Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Seit mehreren Jahren liefert die Firma GIB-Solution das Signal für das Kommunikationsnetz der Gemeinde Spreitenbach. Wie bereits informiert, hat die Gemeinde Anfang 2022 den Vertrag nach den geltenden Regeln des Beschaffungswesens öffentlich ausgeschrieben. Als Sieger ging die Firma Sunrise/UPC hervor.

Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen an der Gemeindeversammlung Ende Juni 2022 und in den letzten Wochen hat der Gemeinderat die Situation nochmals analysiert und dabei einen Marschhalt beschlossen. Zudem sind noch weitere Abklärungen in Auftrag gegeben worden.

Ein Vertrag mit der Firma Sunrise/UPC wird vorderhand nicht unterzeichnet, wodurch am 1. November 2022 kein Wechsel stattfinden wird. Stattdessen wird nun mit dem bisherigen Lieferanten (GIB-Solution) eine Lösung gesucht, damit den Kunden das Signal auch nach dem 1. November 2022 und ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen wird. Weiter wird sich der Gemeinderat über die weiteren Schritte unter Einbezug der Geschäftsprüfungskommission zeitnah austauschen.