Stadt Biel will Zukunft des Lakelive Festivals sichern

Der Bieler Gemeinderat möchte die Durchführung des Lakelive Festivals dauerhaft sichern. Er beantragt dem Stadtparlament dafür einen vierjährigen Leistungsvertrag für die Jahre 2021-24.

Die Stadt Biel. - Keystone

Das 2018 erstmals durchgeführte Musikfestival habe sich zu einem Grossevent für die ganze Region entwickelt, teilte der Bieler Gemeinderat am Donnerstag mit. An den zehn Festivaltagen strömten bis zu 80'000 Besucherinnen und Besucher auf das ehemalige Expo.02-Gelände in der Bieler und Nidauer Seebucht.

Die dritte Ausgabe 2020 musste wegen der Corona abgesagt werden. Nun möchte der Gemeinderat den Anlass nach Absprache mit den Nidauer Behörden dauerhaft sichern, wie er schreibt. Die finanzielle Hilfe an die Lakelive GmbH als Organisatorin des Musikfestivals ist auf 80'000 Franken pro Jahr veranschlagt. Der Stadtrat entscheidet im Oktober.