Toffen: Naturpark Gantrisch verbessert das Mobilitätsangebot

Wie die Gemeinde Toffen mitteilt, lancierte der Naturpark Gantrisch mit den Mitfahrpunkten ein neues Mobilitätsangebot für flexibel reisende Gäste.

Der Naturpark Gantrisch bietet Entdecker-Tipps für Kinder aus der Region. - Naturpark Gantrisch

Die leuchtend grünen Tafeln mit einem nach oben gestreckten Daumen wurden im Dezember 2022 an acht Standorten zwischen Schwarzenburg, dem Gurnigelpass und Riggisberg aufgestellt.

Die gut sichtbaren Tafeln signalisieren den Autofahrenden, dass hier potenziell Gäste auf eine Mitfahrgelegenheit warten, und die Gäste wissen genau, wo sie sich hinstellen müssen, damit ihr Mitfahrwunsch gesehen wird.

Das Angebot richtet sich dabei besonders an Gäste, die alleine oder zu zweit unterwegs sind und nicht an fixe Ankunfts- oder Abfahrtszeiten gebunden sein möchten.

Das System funktioniert einfach. Am Punkt hinstellen und den Autos mit nach oben gestrecktem Daumen signalisieren, dass man mitgenommen werden möchte.

Es besteht bereits ein gutes Netz

Sobald ein Auto anhält, wird der Zielort ausgemacht. Die Gäste sind eingeladen, sich an den Fahrtkosten zu beteiligen.

Ganz nebenbei wird so mit dem Projekt auch der Austausch zwischen Gästen und Einheimischen gefördert.

Das Netz an Punkten umfasst derzeit die Standorte Schwarzenburg, Post; Guggisberg, Riffenmatt; Schwarzenbühl; Kurve untere Gantrischhütte; Gurnigel Wasserscheide; Riggisberg, Dorfzentrum.

Die beiden Punkte Grönegg und Schutzhütte wurden ebenfalls aufgestellt, sind aber im Winter mit dem Auto nicht erreichbar.

Die Mitfahrpunkte sind nur eine Verbesserung der Mobilität

Die Mitfahrpunkte reihen sich ein in zahlreiche Verbesserungen, die in den letzten Jahren im Naturpark Gantrisch für die Mobilität gemacht wurden.

So wurde die Frequenz der Busverbindungen auf den Gurnigel erhöht, es wurde das ergänzende Rufbusangebot «Gäggersteg-Bus» ins Leben gerufen, und es wurden Verbesserungen für den Anschluss von Zollhaus Richtung Schwarzsee erreicht.

Im Sommer ist das Gurnigelgebiet entweder von Schwarzenburg oder von Riggisberg aus fast stündlich erreichbar.