Ottenbach: Baustelle Zwillikerstrasse in Affoltern am Albis

Wie die Gemeinde Ottenbach mitteilt, kommt es vom 4. Juli bis Oktober 2022 an der Zwillikerstrasse in Affoltern am Albis zu Verkehrseinschränkungen.

Gemeindehaus Ottenbach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wenn Strassenbeläge Risse haben und spröde sind, dringt Wasser in sie ein. Gefriert dieses, führt dies zu Schlaglöchern, die insbesondere für Velo- und Motorradfahrende gefährlich sein können. Deshalb müssen solche Beläge ersetzt werden.

Das ist auch auf der Zwillikerstrasse in Affoltern am Albis auf dem 600 Meter langen Strassenabschnitt zwischen der Ottenbacherstrasse und der Giessenstrasse der Fall. Dabei werden die obersten drei Belagsschichten abgefräst und ersetzt.

Zudem werden alle Schlammsammler- und Kontrollschachtoberbauten ausgetauscht, die Strassenentwässerung erneuert und die Randabschlüsse ergänzt oder ersetzt. Ebenso werden die Bushaltestellen Fehrenbach und Friedhof hindernisfrei ausgebaut.

Die Arbeiten werden in Etappen durchgeführt

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. Juli 2022, und dauern bis Oktober 2022. Die Arbeiten werden etappenweise ausgeführt: Zuerst an der Kreuzung Ottenbacher-, Zwillikerstrasse und gleichzeitig an der Bushaltestelle Friedhof.

Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen einspurig durch die Baubereiche geführt. Die Liegenschaften im jeweiligen Bauabschnitt sind mit wenigen Ausnahmen mit Fahrzeugen erreichbar. Genaue Informationen zu den Baubereichen findet man auf der Gemeindewebseite.

Es kommt zu Fahrplanänderungen

Die Postautolinie 214 verkehrt bis zum abschliessenden Einbau des Deckbelags wie gewohnt. Es werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Es ist genügend Zeit für Fahrten einzuplanen, insbesondere zu Beginn der Bauarbeiten.

Es sind die Informationen an den Haltestellen zu beachten. Auf der Webseite des Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) oder in der ZVV-Fahrplan-App findet man ebenfalls die Fahrplanänderungen.

Die abschliessenden Belagsarbeiten müssen aus Gründen der Einbauqualität und der Arbeitssicherheit unter einer Vollsperrung durchgeführt werden. Diese findet voraussichtlich im Oktober 2022 statt.

Über die genauen Daten und die damit verbundene Verkehrsführung (inklusive öffentlicher Verkehr) informiert die Gemeinde über ihre Webseite rechtzeitig.