Stimmt Densbüren ein zweites Mal über den Zukunftsraum Aarau ab?

An der Gemeindeversammlung lehnte Densbüren das Projekt Zukunftsraum Aarau ab. Nun will das Referendumskomitee die Abstimmung an die Urne bringen.

Densbüren lehnte eine Fusion mit Aarau klar ab. - densbueren.ch

An der Gemeindeversammlung von Densbüren Mitte September haben sich die Einwohner der Gemeinde gegen den Zukunftsraum Aarau entschieden. Von den 155 anwesenden Stimmbürgern sagten 81 Nein zum geplanten Fusionsprojekt. Nun will ein Referendumskomitee den Entscheid an die Urne bringen, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Wie das Komitee erklärt, sei ihr Ziel nicht das Erzwingen eines Jas. An der Gemeindeversammlung seien jedoch nur 28 Prozent der Stimmberechtigten anwesend gewesen. Das Projekt Zukunftsraum Aarau sei aber zu wichtig und war zu lange in Vorbereitung, um es leichtfertig abzuschliessen. Im Komitee sind neben Unternehmern auch vier der fünf Gemeinderäte von Densbüren vertreten.

Für ein Referendum muss das Komitee bis zum 26. Oktober 139 Unterschriften sammeln. Der Zeitpunkt für die mögliche erneute Abstimmung ist noch unklar. Für den Abstimmungs- und Wahlsonntag Ende November werde es laut der Zeitung aber nicht mehr reichen.