UC-Browser der Alibaba Group nicht mehr in China verfügbar

Die Alibaba Group muss einen Rückschlag einstecken: Ihr UC-Browser ist aus chinesischen Android-App-Stores gestrichen worden.

Das Logo des chinesischen Technologiekonzern Alibaba. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UC-Browser der Alibaba Group wurde im chinesischen Staatsfernsehen kritisiert.
  • Nun ist er nicht mehr länger in Android-App-Stores in China verfügbar.
  • Daraufhin sank der Aktienkurs des Unternehmens.

Im vergangenen Jahr wurde der Börsengang der Alibaba-Finanztochter Ant Group von chinesischen Behörden gestoppt. Nun gibt es erneut Wirbel um die Alibaba Group: Der UC-Browser des Unternehmens von Jack Ma ist nicht mehr in Android-App-Stores in China verfügbar.

Zuvor war der Browser im chinesischen Staatsfernsehen China Central Television kritisiert worden. Dabei wurde die angeblich von unqualifizierten Unternehmen geschaltete medizinische Werbung thematisiert, wie «IT Times» berichtet. In China gelten neu strengere Vorschriften im Internetsektor.

Die Aktie von Alibaba reagierte darauf mit einem Kurseinbruch.