Technikmesse CES: BMW stellt Auto mit wechselnden Farben vor

Bei der Technikmesse CES in Las Vegas hat der Autohersteller BMW ein Auto vorgestellt, das seine Farbe wechseln kann.

Der BMW i Vision Dee kann seine Farben wechseln. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Technikmesse CES präsentierte BMW das neue Model i Vision Dee.
  • Speziell daran ist, dass der Wagen seine Farben wechseln kann.

Am Mittwoch präsentierte der Schauspieler Arnold Schwarzenegger den BMW i Vision Dee in einer Showeinlage. Der Wagen ist im Inneren mit einer ganzen Reihe neuer Funktionen ausgestattet. Angaben zur Geschwindigkeit und Fahrtrichtung können auf die Windschutzscheibe projiziert werden.

Bereits 2022 hatte der Hersteller ein Auto vorgestellt, das die Farbe wechseln konnte, allerdings nur zwischen verschiedenen Grautönen. Die Karosserie des neuen Prototyps kann sich in einer ganzen Palette bunter Farben zeigen. Entweder einheitlich oder in Streifen und anderen Mustern.

Personalisiertes Erlebnis soll erzeugt werden

«Dee» in der Bezeichnung steht für «Digital emotional experience» oder «Digitale emotionale Erfahrung». Die Idee sei es, mithilfe eines Softwarepakets einen «Begleiter» zu schaffen, der ein personalisiertes Erlebnis biete, sagte BMW-Chef Oliver Zipse. Terminator-Darsteller Schwarzenegger zeigte sich skeptisch, «denn in den meisten meiner Filme war die Maschine der Feind».

BMW i Vision Dee bleibt zunächst nur ein Konzept, soll aber als Inspiration für neue Modelle dienen. Die Möglichkeit, die Windschutzscheibe in ganzer Breite in einen Display zu verwandeln, wird ab 2025 tatsächlich verfügbar sein.