Swatch-Verwaltungsrat soll mit Marc Hayek ergänzt werden

Marc Hayek, Sohn der Swatch-Verwaltungsratspräsidentin, wird für den Verwaltungsrat einstimmig vorgeschlagen.

Die Familie Hayek, welche Hauptaktionärin von Swatch ist, wird nach der Wahl mit drei Personen im siebenköpfigen Gremium vertreten sein. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Beim Uhrenkonzern Swatch soll ein weiteres Mitglied der Familie Hayek in den Verwaltungsrat einziehen. Einstimmig zur Wahl vorgeschlagen wird Marc Hayek, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Dieser ist der Sohn von Verwaltungsratspräsidentin Nayla Hayek und der Neffe von CEO und Verwaltungsrat Nick Hayek. Die Familie Hayek, welche Hauptaktionärin des Konzerns ist, wird somit nach der Wahl mit drei Personen im siebenköpfigen Gremium vertreten sein.

Familie behält Kontrolle über Uhrenkonzern

Alle anderen Mitglieder treten erneut zur Wahl an. Es sind dies der ehemalige Lindt&Sprüngli-Chef Ernst Tanner, Daniela Aeschlimann, der frühere Astronaut Claude Nicollier sowie der ehemalige Notenbanker Jean-Pierre Roth.

Marc Hayek ist schon seit 2005 Mitglied der Swatch-Konzernleitung und CEO von Blancpain. Er ist ausserdem Präsident der Marken Breguet, Blancpain, Glashütte Original und Jaquet Droz sowie Mitglied des Verwaltungsrats von Belenos Clean Power. Die Generalversammlung von Swatch findet am 8. Mai statt.