«Schnellste Ladestation»: ABB will Elektroautos in 15 Minuten laden

Der Elektrokonzern ABB lanciert die neue Ladestation Terra 360. Mit der Leistung soll es möglich sein, in 15 Minuten eine maximale Ladung zu generieren.

Die ABB lanciert die neue High-Power Schnelladestation Terra 360.

Das Wichtigste in Kürze

  • ABB kündigt die neue Schnellladestation Terra 360 an.
  • Die Ladeeinheit soll in 15 Minuten eine vollständige Ladung des E-Autos generieren können.
  • In drei Minuten soll bereits eine Reichweite von 100 Kilometer geladen sein.

Der Industriekonzern ABB bringt eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge auf den Markt. Das Produkt mit dem Namen Terra 360 sei die weltweit schnellste, teilte das Unternehmen mit.

Konkret ermögliche sie, eine Reichweite von 100 Kilometern in weniger als drei Minuten zu laden. Eine vollständige Ladung erfolge in maximal 15 Minuten, hiess es weiter. Die neue Station sei zudem modular aufgebaut. Dank einer dynamischen Energieverteilung könnten daher bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden.

Das Logo der ABB. - Keystone

Ladestation soll Auto in 15 Minuten laden

Die Schnelladestation wird ab Ende 2021 in Europa und 2022 in den USA, Lateinamerika und in Asien erhältlich sein.

Seit 2010 ist ABB am Elektromobilitätsmarkt aktiv und hat mehr als 460'000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge in über 88 Märkten verkauft.