Neu zugelassene Autos stossen deutlich weniger CO2 aus

Der CO2-Ausstoss von neu zugelassenen Autos in Europa ist im Jahr 2020 um ganze 12 Prozent zurückgegangen. Als Grund gilt der steigende Anteil von E-Autos.

Der CO2-Ausstoss von neu zugelassenen Autos auf Europas Strassen ist im Jahr 2020 deutlich zurückgegangen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/APA/APA/ROLAND SCHLAGER

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2020 ist der CO2-Ausstoss von neu zugelassenen Autos um 12 Prozent gesunken.
  • Dies teilte die Europäische Umweltbehörde nach mehreren Labortests mit.
  • Als Ursache dafür gilt der drastisch steigende Anteil von E-Autos.

Der CO2-Ausstoss von neu zugelassenen Autos auf Europas Strassen ist im Jahr 2020 deutlich zurückgegangen. Ein durchschnittlicher Wagen blies noch 107,8 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft. Und damit rund 12 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Das teilte die Europäische Umweltbehörde in Kopenhagen am Dienstag auf der Basis von Labortests mit.

Der Hauptgrund für den Rückgang der Emissionen sei der steigende Anteil von E-Autos an den insgesamt 11,6 Millionen Neuzulassungen. Sowohl in der EU, Island, Norwegen als auch Grossbritannien. Dieser habe sich mit 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.

Zahl der Elektroautos drastisch angestiegen

Darin sind auch Plug-In-Hybride (5 Prozent) enthalten. Insgesamt sei die Zahl der verkauften Elektroautos auf mehr als eine Million angestiegen. Die EU-Kommission führte den Rückgang auch auf die 2020 verschärften Vorgaben für den CO2-Ausstoss zurück.

Ein durchschnittlicher Neuwagen soll demnach nur noch 95 Gramm pro gefahrenem Kilometer ausstossen. Dieser Grenzwert basiert noch auf einem alten Testverfahren. Den von der Europäischen Umweltbehörde veröffentlichten Werten liegt hingegen bereits ein neues Verfahren zugrunde. Dieses soll seit diesem Jahr auch für die Grenzwerte gelten.

Abgase strömen aus dem Auspuff eines Autos. (Symbolbild) - dpa

Künftig orientieren sich die Reduktionsziele der EU daher am Jahr 2021: Bis 2025 sollen Fahrzeuge 15 Prozent weniger CO2 ausstossen als dieses Jahr. Bis 2030 sollen die Werte um 30 Prozent gesunken sein. Jeder Autohersteller hat je nach Marktposition und Schwere der Modelle eigene individuelle Ziele. Verfehlt er diese, drohen Strafen.