Federal Reserve System: US-Wirtschaft nimmt seit Jahresbeginn zu

Jerome Powell, Chef des Federal Reserve System, erklärte vor dem Kongress, man sei noch weit von seinen Zielen entfernt. Der Trend stimme zumindest.

Der Chef des Federal Reserve System, Jerome Powell, meinte, die Wirtschaft könnte sich später im Jahr erholen. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Impfungen lassen die US-Wirtschaft seit Jahresbeginn atmen.
  • Fed-Chef Jerome Powell betont, man sei noch weit vom Ziel entfernt.

Durch die Verbreitung der Corona-Impfstoffe legte die US-amerikanische Wirtschaft seit Anfang Jahr zu. Dies steht im neusten Konjunkurbericht «Beige Book» des Federal Reseve System (Fed).

Die niedrigen Hypothekarzinsen hätten zu einer starken Nachfrage nach Immobilien geführt, so die US-Notenbank. Auch die meisten Unternehmen würden mittelfristig optimistisch bleiben, berichtet «finanzen.net».

Die Fed versuch derzeit, Gerüchte über ein vorzeitiges Schmelzen der Anleihenkäufe zu verhindern. Fed-Präsident Jerome Powell erklärte vor dem Kongress, man sie derzeit noch weit von seinen Zielen entfernt.

Kurzfristig rechnet die Notenbank mit Preiserhöhungen in den meisten Distrikten der USA. Das Federal Reserve System tagt in zwei Wochen zum nächsten Mal.