Chair Airlines Management erlebt Umstellung
Bei Chair Airlines kommt es zu einem Führungswechsel. Neu soll Shpend Ibrahimi die Position des CEO einnehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Shpend Ibrahimi wird zum neuen CEO der Chair Airlines.
- Die Unternehmerin Leyla Ibrahimi-Salahi übernahm im Februar die Mehrheit der Airline.
- Genaue Gründe für den Führungswechsel möchte das Unternehmen nicht nennen.
Bei der Führung von «Chair Airlines» finden einige Änderungen statt. Der bisherige Chef Tobias Somandin und der Verwaltungsrat Urs A. Pelizzoni werden das Unternehmen verlassen. Die Abgänge erfolgten in gegenseitigem Einvernehmen, teilte Chair Airlines am Montagabend mit.
Shpend Ibrahimi wird der neue Chief Executive Officer (CEO) und Tobias Hossmann übernimmt als Chief Operating Officer (COO). Sie bilden gemeinsam mit dem bereits amtierenden Finanzchef Anri Fontanive die Geschäftsleitung.
Die Schweizer Fluggesellschaft gehörte früher zu 40 Prozent der deutschen Germania. Nach deren Grounding kam ihre Schweizer Namensvetterin zunächst in Schweizer Hände.
Die Schweizer Unternehmerin und Air-Prishtina-Chefin Leyla Ibrahimi-Salahi übernahm im Februar die Mehrheit. Diese verkaufte später 49,9 Prozent an die polnische Charterfluggesellschaft Enter Air. Die restlichen 50,1 Prozent blieben bei der Schweizer Albex Aviation von Ibrahimi-Salahi.
Was allerdings genau zum Führungswechsel geführt hat, möchte das Unternehmen nicht erwähnen. Bisher wurde stets berichtet, dass das bisherige Management gute Arbeit leiste.