BNP Paribas: Antikorruptionsbehörde untersucht Deutsche-Bank-Deal

Die französische Antikorruptionsbehörde ermittelt gegen die Grossbank BNP Paribas. Mittelpunkt ist der Deutsche-Bank-Deal von September 2019.

BNP Paribas Asset Management bietet neu den Social Bond Fund an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BNP Paribas hat 2019 das Hedgefonds-Geschäft der Deutschen Bank übernommen.
  • Nun ermittelt die französische Antikorruptionsbehörde gegen die Grossbank.
  • Hunderttausende britische Pfund sollen an einen Mittelsmann überwiesen worden sein.

Im September 2019 übernahm die französische Grossbank BNP Paribas das Hedgefonds-Geschäft der Deutschen Bank. Nun wird der Deal von der französischen Antikorruptionsbehörde AFA untersucht.

Wie «Bloomberg» berichtet, soll die BNP hunderttausende britische Pfund an einen Mittelsmann überwiesen haben. Gemäss Insidern handelt es sich dabei um einen früheren Mitarbeiter der US-Investmentbank Goldman Sachs.

Nun will die AFA einen Bericht zu dem Deutsche-Bank-Deal verfassen. Die britische Finanzaufsicht FCA wurde ebenfalls informiert. Die beiden Behörden sowie die BNP und Deutsche Bank haben eine Stellungnahme auf Nachfrage des Nachrichtenunternehmens abgelehnt.