Audi schliesst sich mit chinesischen Technologiefirmen zusammen

Die deutsche Automarke Audi hat sich mit mehreren führenden Technologieunternehmen in China zusammengeschlossen. Sie will deren Stärken nutzen und ihre Fahrzeuge für chinesische Käufer attraktiver machen.

Das Audi-Logo prangt an der Fassade eines Autohauses. (Archivbild) - Keystone

Wie die «South China Morning Post» berichtet, erklärt Giorgio Delucchi, Vertriebschef für das chinesische Festland und Hongkong, in einem exklusivem Interview mit dem Blatt, dass die Marke die besten Technologien für Infotainment, autonomes Fahren und digitale Konnektivität für ihre kommenden Elektrofahrzeuge (EVs) anstrebe.

Das Unternehmen habe sich mit der Alibaba Group Holding, Baidu und Tencent Holdings zusammengeschlossen, um in den Bereichen Big Data und urbane Mobilität zu kooperieren.

«Wir wollen sicherstellen, dass Audi mit den Partnerschaften an der Spitze der technischen Entwicklung steht», sagte Delucchi dem Blatt. Er fügte hinzu, dass autonomes Fahren, digitale Konnektivität und hoch entwickeltes In-Car-Entertainment die Schlüsselbereiche seien, die Audi erforschen werde, da das Unternehmen bestrebt sei, der Konkurrenz in China voraus zu sein.