SunIce Festival

In diesem Jahr sorgt ein Festival-Neuling für Aufmerksamkeit. In St. Moritz steigt das SunIce Festival in die Szene ein.

In diesem Jahr sorgt ein Festival-Neuling für Aufmerksamkeit und frischen Wind aus der Südostschweiz. Vor dem spektakulären Bergpanorama im Skigebiet Corviglia erwacht vom 13.-15. März 2020 auf Salastrains ein Festival-Gelände zum Leben. Es wird zu besten EDM- und Techno-Sounds von internationalen DJs wie Don Diablo und Lost Frequencies getanzt.

Die Gründer Loris Moser und Quirin Hasler nennen ihre Vision des Festivals eine “Lifestyle Experience” und stossen damit in der berühmten Lifestyle-Destination St. Moritz auf offene Ohren. Für die Studenten und Inhaber der No-Tomorrow Events GmbH ihr bisher grösstes Projekt, bei welchem sie von einem Team von zwölf Personen im Organisationskomitee unterstützt werden. Neben internationalen DJs wie Don Diablo, Alan Walker, Lost Frequencies oder Charlotte de Witte stehen auch Winteraktivitäten wie Skifahren, E-Snowmobile Cruising, Paragliding oder Hanggliding auf der Agenda des ersten SunIce Festivals.

Nebst der Schweizer Influencer-Szene erhalten die Veranstalter auch von der Politik grosse Unterstützung: “Ich bewundere das Engagement dieser jungen Leute. Genau diesen Aufbruchs-Geist braucht es, um die Destination St. Moritz wieder lebendiger und auch für junge Leute nahbarer zu machen”, sagt Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident von St. Moritz.

Junge Köpfe bringen Schwung ins Oberengadin

Erfahrung mit Events haben die Gründer-Freunde Loris Moser und Quirin Hasler bereits. 2016 gründeten sie ihr eigenes Unternehmen “NoTomorrow – Events GmbH”. Ihr Ziel: Dem schwindenden Oberengadiner Nachtleben entgegenwirken.

Mit der Idee eines neuen Winterfestivals in ihrer Heimat haben die zwei Jungunternehmer nun ins Schwarze getroffen. “Es ist echt Wahnsinn, wie schnell sich alles entwickelt. Jetzt stehen wir wohl vor der grössten Herausforderung, als auch vor der grössten Chance unseres bisherigen Lebens”, sagt Gründer Loris Moser.

EDM & Techno statt Alpenstille

Das Festival-Gelände auf Salastrains bietet Platz für etwa 4’000 Besucher pro Tag. Alpenstille gibt es das ganze Jahr – deshalb wird das Gebiet im März aufgemischt: EDM und Techno gibt es auf der Mainstage im “Swype Festival Dome” auf Salastrains sowie in der Sternbar Marguns und der Alpina Hütte. “Die Early Bird Tickets sind bereits seit langem ausverkauft. Unser Ziel ist es, das SunIce langfristig zum etablierten Festival aufzubauen und neben der Schweiz auch Bekanntheit in Italien und Deutschland zu erlangen“, sagt Gründer Quirin Hasler. Neben den Festivaltickets sind auch Packages mit Busfahrt, Skitickets und Hotelübernachtungen buchbar.