Wetter: Wird es morgen letztmals 20 Grad warm?

Wir können uns auf schönes Wetter am Mittwoch freuen, Jacken bleiben im Schrank. Die Temperaturen steigen auf mehr als 20 Grad an. Zum letzten Mal dieses Jahr?

Das Sturmtief Hendrik bringt warme Luft in die Schweiz. - Keystone / MeteoNews

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch wird es nochmals angenehm warm.
  • Eine Warmfront lässt das Temperatur-Barometer teilweise über 20 Grad anzeigen.
  • Danach dürften solche Werte eine Rarität werden.

Goldenes Oktoberwetter erreichte die Schweiz Anfang Woche! Zwar verschwindet die Sonne nun teilweise hinter Wolken. Es bleibt aber angenehm warm. Morgen steigen die Temperaturen nochmals auf über 20 Grad an, berichtet «MeteoNews».

Aktuell überqueren uns Wolken des Sturmtiefs Hendrik. Die Nullgrad-Grenze steigt aufgrund seiner Warmfront bis zum Abend auf 4000 Meter. Am Mittwoch liegen wir dann im Warmluft-Sektor.

Wetter: Die Temperaturen steigen am Mittwoch verbreitet auf 20 Grad an. In Föhntälern kann es sogar 22 bis 24 Grad werden. - MeteoNews

Im Flachland frischt der Südwestwind tagsüber auf, in den Alpen wird es föhnig. Das Barometer zeigt dank der Windunterstützung verbreitet Werte um 20 Grad an. In Föhntälern sind es sogar 22 bis 24 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag erreicht uns dann eine Kaltfront. Und mit ihr auch wieder kühlere Luft.

Umfrage

Freuen Sie sich auf den Winter?

Ja, endlich Schnee!
43%
Nein, ich werde den Mittwoch noch in vollen Zügen geniessen.
57%

Im Laufe eines Oktobers nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter die 20-Grad-Marke erreicht, stetig ab. Gut möglich, dass wir morgen im Norden und im Flachland den letzten 20-er des Jahres erleben.

Die Rekord-Temperatur am 19. Oktober wurde übrigens vor neun Jahren erreicht. Altdorf im Kanton Uri registrierte 2012 hochsommerliche 28,6 Grad.