Velodemo Critical Mass: 1000 Teilnehmer rollen im Regen durch Zürich

Die Velodemonstration Critical Mass ist am Freitagabend durch Zürich gerollt. Trotz Regenwetter nahmen rund tausend Menschen daran teil.

Etwa tausend Velofans sind am Freitagabend erneut in grossen Gruppen durch die Stadt Zürich gefahren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend trafen sich in Zürich rund tausend Menschen zur Velodemonstration.
  • Der Tram- und Busverkehr war während der Critical Mass-Demonstration teilweise gestört.

Trotz ungemütlichem Regenwetter ist die Velodemonstration Critical Mass heute Freitagabend durch die Zürcher Innenstadt gerollt. Rund tausend Menschen nahmen teil. Um Auseinandersetzungen zu vermeiden, forderte die Stadtpolizei die Autofahrenden per Twitter-Nachricht dazu auf, die Innenstadt zu umfahren.

Der Tram- und Busverkehr war für die Zeit der Velodemonstration teilweise gestört, die Tramlinie 15 musste eingestellt werden.

Die Stadtpolizei forderte die Autofahrenden dazu auf, die Innenstadt zu umfahren. - Keystone

Auch in Winterthur war am Freitagabend eine Critical Mass unterwegs, obwohl die Masse hier etwas kleiner war. Rund 50 Velofahrerinnen und Velofahrer kurvten durch die Stadt, eskortiert von Velopolizisten der Stadtpolizei.